Was blüht denn da?

Üppige Blumenwelt

 

Botaniker aufgepasst! Macht euch bereit für einen der größten Wiesenpflanzenbestimmungsmarathons der Bundesrepublik! Die Rhönwiesen sind sowas von dicht bewachsen und mit einer solchen Artenvielfalt gesegnet, dass ich mich glatt in den Dschungeln dieser Welt wähnte. Wenn ihr hier alle Pflanzen auf einem Quadratmeter bestimmen wollt, brauchen die guten von euch drei Stunden. Nichtbotaniker auch aufgepasst! Geht niemals mit einem bestimmungswütigen Pflanzenkundler in der Rhön spazieren. Es wird stinkelangweilig für euch. Außer ihr habt Buch und Klappstuhl dabei oder eine ähnliche Passion wie Insekten bestimmen oder fotografieren.

Ich persönlich zähle mich zu den Nichtbotanikern, finde aber speziell die ganzen Blümchen in der Rhön total hübsch. Folglich habe ich ganz viele Blümchenfotos gemacht, aber: Was ist das alles?? Helft mir, liebe Botaniker, schreibt´s mir ins Gästebuch oder ins Kontaktformular, aber nur mit dem im Volksmund bekannten Namen (für die lateinischen reicht mein Rabenhirn nicht aus).

 

 

 

 

Es gibt auch noch ein paar andere schöne Pflanzen und Pflanzenteile:

 

 

 

 

Diese Fotos sind alle keine 6m vom Weg entfernt entstanden. Stellt euch also mal vor, welche Unmengen da in den Tiefen der Wiesen und Wälder an weiteren Arten auf Entdeckung lauern. Es lohnt sich also auf jeden Fall, genau hinzuschauen in der Rhön.

 

 


Infos:

 

In der Rhön war ich im Mai 2012.