Auf der Suche nach Höhenmetern

Hoheescher Schweiz

 

Deutsche Schweizen, habe ich ja nun mittlerweile gelernt, sind des Öfteren nur beim Vergleichen mit der Umgebung als solche zu erkennen. Also ahnte ich schon, dass die im wirklich pottebenen Friesland liegende Hoheescher Schweiz nicht sonderlich hoch sein kann. Aber immerhin ist auf der Landkarte auch noch ein "Hoher Horst" eingezeichnet und das ergibt dann gleich zwei direkt nebeneinander liegende Örtlichkeiten mit "Hohe" im Namen. Da muss doch etwas dran sein. Hoffnungsvoll flatterte ich also los.

 

 

 

 

Nichts zu entdecken, weit und breit war kein einziger Höhenmeter in Sicht. Also ging ich sicherheitshalber zum Hopsen über, damit ich ganz dicht über dem Boden bin, um auch ja keine noch so kleine Erhöhung zu verpassen. Wieder nichts. ... Doch, da! Endlich! Schaut bitte genau hin.

 

 

 

 

Nun gut, die Höhenmeter waren gefunden, aber auch hier gilt: Im Vergleich zur Umgebung...

Doch mal ganz unverblümt gesagt: Diese Erhebung ist nicht einmal ein Hügel und um das "Schweiz" zu nennen, bedarf es eine gehörige Portion Selbstironie. Aber das ist etwas, wozu nur ihr Menschen fähig seid, und dafür schätze ich euch sehr.

 

 


Infos:

 

In der Hoheescher Schweiz war ich im August 2023.