Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen... (Erich Hartinger)

Höhen und Tiefen

 

„Boah, geht das runter hier!“ NOCH NIE habe ich so steile Hänge gesehen. La Palma ist auch in dieser Hinsicht ein veritables Wunderwerk. Der höchste Punkt ist der Roque de los Muchachos auf dem Calderarand. Er liegt auf 2400m Höhe, aber die Küste ist nur etwa 12km entfernt so wie der Vogel fliegt (ich glaube, ihr sagt: „Luftlinie“). Das macht auf einen Kilometer also 200 Höhenmeter!

 

 

 

 

Und eine ganze Menge von diesen Bergflanken bestehen auch noch aus Geröll, also -wie der Name schon sagt- aus rollfähigen kleinen Steinen. Aber hier sind sie gar nicht so rollfähig, weil La Palma ja eine Vulkaninsel ist und ihr Auswurf ist ganz schon kantig.

 

 

 

 

Die unschlagbar steilen Hänge haben aber einen gewaltigen Vorteil für euch bodengebundene Zweibeiner: Ihr habt 375 953 857 Gelegenheiten, die Vogelperspektive einzunehmen, sprich: sagenhafte Aussichten zu genießen. Natürlich könnt ihr immer andere Teile der Insel sehen, die Cumbre Vieja, die Caldera, die Küste. Meistens habt ihr auch Sicht auf Teneriffa mit dem markanten Teide. Und manchmal könnt ihr auch La Gomera und sogar El Hierro entdecken.

 

 

 

 

Wo es Höhen gibt, gibt es auch Tiefen. Das ist auf La Palma nicht anders. Im Inselnorden sind die Abhänge der Caldera von schmalen, tiefen Schluchten durchzogen. Die Palmeros nennen sie Barrancos. Die sind schon ziemlich beachtlich, nehmen sich aber doch recht bescheiden aus im Vergleich zur bekannten Angustias-Schlucht. Die ist sozusagen der Ausgang der Caldera und entsprechend groß ist ihr Ausmaß.

 

 

 

 

„Da spüren Sie die Reliefenergie“, das habe ich von einer Geologin aufgeschnappt, die eine Wandergruppe führte. Diese stand schnaufend vor ihr, weil sie gerade einen der steilen Hänge hinaufgelaufen war. Die Reliefenergie sei die Energie, die aufgewendet werden muss, um dieses Relief aus hohen Gipfeln und tiefen Schluchten zu formen, erklärte die Dame weiter, und diese Energie bekämen die Wandernden mit ihrem Aufstieg nun zu spüren.

Ich stelle fest: Ich mag die Reliefenergie, denn das, was sie hier auf La Palma zustande bringt, ist wirklich pfaumäßig beeindruckend!

 

 


Infos:

Der Titel ist eine Textzeile aus dem Volkslied „Bergvagabunden“.

Hier findest du einen ganzen Haufen Wissenswertes über La Palma.

Willst du mit mir auf den Kanarischen Inseln weiterreisen? Dann komm´ mit nach Gran Canaria!

 

Auf La Palma war ich zum Jahreswechsel 2023/24.