Hinterm städtischen Wohnzimmer in die Nacht

Museumsquartier

 

Die Wiener haben, so scheint´s, kein Wohnzimmer. Wenn es sie gelüstet, auf dem Sofa herumzulungern, gehen sie bekanntermaßen ins Kaffeehaus oder - ins Museumsquartier. Das Museumsquartier vereint des Wieners Garten, Hinterhof und Wohnzimmer auf einem Platz, quasi als urbane Sommerküche. Hat der moderne, junge Wiener nix zu tun, geht er ins Museumsquartier, hängt auf preisgekrönten Designerliegen ab, sitzt in einer der Lounges oder Bars, lässt seine Kinder im Becken des Springbrunnen spielen oder wartet auf seine Verabredung, telefoniert und dünstet urbanes Lebensgefühl aus. Hier trifft sich die Großstadtbohéme und bereitet sich auf die späteren Steifzüge durch den Dschungel der Hauptstadt vor.

 

 

 

 

Gäbe es Schlafnischen, manch einer würde hier wohnen, im Siedepunkt der Urbanität. Die hohe Kultur der hier ansässigen Museen überträgt sich allein durch Einatmen der staubigen architekturgeschwängerten Luft. Der ein oder andere hier war bestimmt auch schon einmal in einem der Museen, doch wichtiger ist das Vor-Ort sein, wird doch die Kultur des jungen, hippen Stadtbewohners zu großen Teilen vom Spaß bestimmt und weniger vom Kunst-Erleben. Heuer sind die bereitstehenden Designerplastikliegen grün und rot, so kommt auch etwas Grünes auf den Platz. Das Rot steht für den Hotspot, den Siedepunkt, Ground Zero moderner Stadterlebnisstätte.

 

 

 

 

Das Museumsquartier ist auch die Nahtstelle zwischen dem alten ehrwürdigen Wien mit seiner kaiserlichen Patina und der modernen Millionenmetropole. Steht man vor dem Haupteingang des Museumsquartiers und geht einfach geradeaus, kommt man direkt zur Hofburg, geht man rechts um die Ecke die Mariahilfer – Straße bergauf, kommt man zur Einkaufsmeile des Wieners und den Palästen des Kommerz. Und im Angelpunkt sitzt das Museumsquartier.

 

 

 

 

Kein Wunder, dass hier Menschen jeder Couleur versammelt sind. Und ich bin dabei, ich bin der hippste hier, denn allein ich trage hier bei 28° C einen schwarzen Flokati. Das ist Grund genug, mich im Schatten eines Sonnenschirmes bei diversen Kaltgetränken zu räkeln und die Wiener beim Plausch zu beobachten. So kann man gepflegt den Tag verbringen.

 

 


Infos:

Homepage des Museumsquartiers

Das Museumsquartier bei Wikipedia

360°-Ansichten vom Museumsquartier - unter panoramafotos.net

 

In Wien war ich im Juni und August 2011 sowie im Oktober 2019. Diese Reportage ist von 2011, stimmt aber immer noch.