Trierer Bauten

Allgemeines

 

Sowohl Vögel als auch Menschen bauen zum Wohnen Nester. Manche von uns oder euch geben sich auch tüchtig Mühe, die Nester innen und außen schön und gemütlich zu gestalten. Und weil es in Trier so ein hübsches Vogelnest für mich gab, war mein Interesse geweckt, ob die Menschennester hier auch so außergewöhnlich adrett sind.

 

 

 

 

Na, die sind doch schon mal ziemlich hübsch, zumal sie in einfachen unbedeutenden Nebenstraßen zwischen Paulinkirche und Porta Nigra stehen. Aber manchmal… da baut ihr Menschen auch komische Nester. In denen trefft ihr euch nur zum Essen und Trinken oder ihr verbringt nur die Tagstunden dort und manche Nester sind fast immer fast ganz leer und haben scheinbar gar keinen Zweck. Meistens trifft man hier nur andere Reisende, die dann alles fotografieren.

 

 

Wer zum Kuckuck wohnt denn hier?
Wer zum Kuckuck wohnt denn hier?

 

 

Das sind Nester, bei denen ihr euch aber offensichtlich die meiste Mühe gemacht habt. Über Generationen hinweg baut ihr an diesen Nestern, werdet nie fertig und schmückt sie dann noch mit tollen glitzernden Sachen. Auch ich schaue mir diese Nester so gerne an, kleine Raben mögen nämlich Glitzerndes und Buntes.

 

 

Intarsien im Dom
Intarsien im Dom

 

 

In Istanbul hießen diese Nester Hagia Sofia oder Moschee. Hier in Trier gibt es nicht so prächtige Moscheen, sondern Kirchen. Aber im Grunde genommen dienen sie dem gleichen Zweck. Glitzern, glitzern und schön sein. Trotzdem gibt es Kirchen ja überall, übrigens auch hässliche. Irgendwie sind Kirchen merkwürdige Nester, ich glaub´, damit muss ich mich noch mal beschäftigen, wenn ich wieder zu Hause bin. Und auf der nächsten Reise wieder welche angucken.

 

 


Infos:

 

In Trier war ich im Mai 2012.