Souvenirs, Souvenirs

Der heilige Rock

 

 

Konstantins Mutter, Helena, hat ja anscheinend den Souvenirhandel erfunden. Die ist nämlich nach Jerusalem gefahren und wollte unbedingt das Kreuz von Jesus haben. Warum auch immer. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie das damals vor Ort war. Sie kam, sah, fragte nach dem Kreuz und irgendeiner ist auf die Idee gekommen, ihr einfach zwei vom letzten Nestbau übrig gebliebene Bretter mit alten Nägeln drin zu verkaufen. Und der nächste hat ihr gleich den alten Haushaltskittel von Oma verkauft. Damit hatte Omi immer geputzt und so sah er auch aus. Helena kaufte den Krempel aber begeistert ein und brachte ihn stolz mit nach Hause. So kam der heilige Rock nach Trier und sie selbst ist heute auch heilig.

 

 

Der heilige Rock! Heilige Ekstase!
Der heilige Rock! Heilige Ekstase!

 

 

Ihr Menschen macht euch ja immer mal über Elstern und Raben lustig, die sich einen glitzernden Löffel oder Ohrring klauen, um damit ihr Nest zu verschönern, aber ihr kauft manchmal auch schon merkwürdige Sachen und schmückt damit euer Nest.

 

 


Infos:

 

Die heilige Helena: Konstantins Mutter

Der heilige Rock: Ein Höhepunkt der Reliquienwallfahrt

Trier Souvenirläden: Kein Bart von Karl Marx!

 

In Trier war ich im Mai 2012.