Strand, Weite und Wildnis

Bockholmer Schweiz (Angeln, Schleswig-Holstein)

 

Begeistert flattere ich zwischen Bockholm und Bockholmsvik herum. Weite Blicke über die Ostsee bis zum dänischen Ufer auf der anderen Seite der Bucht. Schaukelnde Masten markieren einen Yachthafen. Feiner Sandstrand zum Baden. An anderer Stelle ist er geradezu verwunschen durch das viele Totholz: mächtige Baumstämme, verwinkelte und abenteuerlich verdrehte Äste, gemaserte Stöcke. Sie liegen durcheinandergewürfelt am Strand herum und einige wurden vom salzigen Ostseewasser rissig und blank poliert. Soweit ist das Ganze hier eine schöne und klassische Landschaft Norddeutschlands.

 

 

 

 

Das ist gut und schön, aber schließlich bin ich nicht einfach in Schleswig-Holstein unterwegs, sondern ich bin in einer norddeutschen Schweiz. Doch auch auf meiner Suche nach entsprechenden Klischees werde ich nicht enttäuscht, denn hinter dem Strand gibt es tatsächlich eine bis zu 30m hohe Abbruchkante mit kleinen Erdrutschen und bröckelnden Gesteinen. Eine richtige Steilküste!

 

 

 

 

(Ost-)See, Steilhang, Rinder - also, wenn DAS mal nicht schweizerisch ist, dann weiß ich´s auch nicht!

 

 


Infos:

 

In der Bockholmer Schweiz war ich im August 2023.