Ernestos Schatzkistchen

Liebenswerte Anekdoten und Orte

 

Ostfriesen-Tee zu trinken ist ja eine hummelstarke Tätigkeit. Wie so viele andere schaue ich kurz nach dem Einfüllen der Sahne ebendieser beim Wabern zu. Schaut mal, wie toll das im Haus Sturmeck am westlichen Ende der Pferdebahn ausschaut:

 


 

Pferdebahn - was ist das denn, werdet ihr fragen. Auch dazu hab ich ein Filmchen, das euch schlauer macht:

 


 

Ein wirklich tolles Lokal habe ich entdeckt. Es heißt "Kleines Inselhaus" und ist im Süderloog zu finden. Es ist eine alte typisch norddeutsche Kate, in der alles klein ist. Viele von euch müssen auf ihren Kopf aufpassen, wenn sie durch die Türen gehen. Das Dach geht bis fast auf die Erde und deshalb sind die Fenster ziemlich klein. Das Klo - also,... die Toilette ist noch in eine Ecke neben der Treppe reingefriemelt worden. Für mich war das alles gerade richtig. Nur eine Sache ist echt groß in diesem winzigen Haus: Die Lampen. Sie sind so monströs, dass Jan, der Wirt, nicht müde wird, jeden Gast einzeln zu warnen, damit dieser sich nicht den Kopf stößt. An meinem Tisch war die Lampe an einer Stelle schon ganz abgewetzt. Aber nicht von den blutenden Köpfen, sondern von seinen warnenden Fingern, die auf die allergefährlichste Stelle hinweisen. Er führt das Lokal so liebevoll und gastfreundlich, dass einem ganz warm ums Herz wird. Dazu ist es noch urgemütlich eingerichtet, wie es eben zu so einem alten kleinen Häuschen passt. Es ist einfach ein unglaublich heimeliger Ort, den ich euch nur ans Herz legen kann.

 


 

Wisst ihr, was mir noch aufgefallen ist? Zu den ganzen Matjesfilets, dem anderen Fisch und überhaupt diesen herzhaften Abendessen dort passt ganz hervorragend Malzbier. Vielleicht lag es auch mit daran, dass ich den ganzen Tag draußen an der frischen Luft war, jedenfalls war mein Glas immer in Minutenschnelle leer, so dass ich mir ein zweites bestellen musste.


 Infos: 

Hier gibt´s alles über das kleine Inselhaus.


Auf Spiekeroog war ich im April 2015.