Wo? - Da, da, da!

Einleitung

 

"Ernesto, wo du dich so überall rumtreibst! Wo ist den die Wildeshauser Geest jetzt schon wieder?" Das habe ich schon oft gehört, wenn ich von meinem grooooooooßen Aus-Flug anno 2020 durch Deutschland erzählt habe. Ich wundere mich ja selbst manchmal, wohin es mich so verschlägt, aber immer wieder stelle ich dabei fest: Es gibt irre viele Kleinodien zu entdecken in Deutschland!

Die Wildeshauser Geest ist so ein Kleinod. Es gibt nichts wirklich Spektakuläres zu entdecken, aber wenn man norddeutsche Landschaft mag, ist man hier genau richtig aufgehoben.

 

 

 

 

Gäbe es einen dicken Reisekatalog für diese Gegend stünde in der Beschreibung "verkehrsgünstig gelegen". Meistens ist das ja die malerische Umschreibung für: "liegt an einer großen Straße und ist laut". Das mit der Straße stimmt – mitten durch die Wildeshauser Geest verläuft die A1. Aber -o Wunder- der Verkehrslärm verflüchtigt sich in der flachen Landschaft schnell zu einem meeresähnlichen Rauschen, was ziemlich gut hierher passt. Insgesamt ist dieses Naturschutzgebiet angenehm reizarm, aber keineswegs reizlos. Für euch eignet sie sich prima zum Radeln und Spazierengehen. Über die Besonderheiten der Wildeshauser Geest kannst du natürlich auf den folgenden Seiten vom guten alten Ernesto mehr erfahren.

 

 


 

 

Und wo zum Kuckuck ist jetzt die Wildeshauser Geest? Sie liegt südöstlich von Oldenburg und südwestlich von Bremen. Kennern der Band "Trio" ist diese Gegend vielleicht noch ein Begriff, denn mittendrin liegt Großenkneten, der langjährige Wohnort der verkannten Musiker, die ihrem Popzeitalter weit voraus waren.

 

 

Die Polizeistation der Kreisstadt bringt das friedliche Idyll der Wildeshauser Geest auf den Punkt.
Die Polizeistation der Kreisstadt bringt das friedliche Idyll der Wildeshauser Geest auf den Punkt.

Infos:

Kartenliebhaber suchen die Wildeshauser Geest hier.

 

In der Wildeshauser Geest war ich im Mai 2020.