Stilles Örtchen - stille Gedanken

Ostrittum

 

Sehr hübsch und vielfältig ist die Landschaft rund um das Örtchen Ostrittum. Das gehört zu Dötlingen und das alles wiederum liegt nordwestlich der Kreisstadt Wildeshausen. Selbst bei einem kleinen Spaziergang gibt es ganz schön viel unterschiedliche Natur zu sehen.

 

 

 

 

Es ist schon erstaunlich, wie eine friedliche Landschaft den eigenen inneren Frieden beflügelt. Bei meinem Aus-Flug um Ostrittum habe ich tatsächlich eine geschlagene Stunde an diesem winzigen Moortümpel gehockt. Ich habe Tee getrunken, Kekse geknabbert, meinen Artgenossen gelauscht, tiefbraunes Moorwasser in den Sonnenflecken bewundert, Insekten beobachtet und mit den Beinen gebaumelt. Und ich war es vollauf zufrieden. Mehr braucht man nicht, wenn man mit sich und der Welt im Reinen ist. Oder ist man mit sich im Reinen, weil man gerade nicht mehr braucht als Tümpel, Kekse und Tierbeobachtungen? Wo ist die Henne, wo das Ei – oder ist Beides beides?

 

 


Infos:

Kartenliebhaber schauen hier nach, wo Ostrittum ist.

 

In der Wildeshauser Geest war ich im Mail 2020.