Ein echter Schildbürger!
Ein echter Schildbürger!

Zurück in die Zukunft

Ländliche Zeitreise

 

Ein Flug über die Dörfer der Niederlausitz ist wie eine Zeitreise. Nicht nur die Leute sind alt, auch die Häuser, die Bäume und die Traktoren. Das ganze Dorf steht in weiten Teilen seit geschätzt Jahrmillionen unberührt da, von etwas Wandfarbe und Putz mal abgesehen. Die Häuser sind in ihrer kompletten ursprünglichen Bauweise erhalten. Das klingt erst einmal gar nicht so ungewöhnlich, ist es aber durchaus, wenn du sie z. B. mit den Gebäuden im Spessart vergleichst: Die sind verunstaltet durch halb neue Fassaden aus verschiedenen Jahrzehnten und durch mehr oder weniger improvisierte Anbauten. Ich muss dabei immer an Janoschs "Schnuddelbuddel baut ein Haus" denken, der jedes Zimmer einzeln anbaut und dessen Haus am Ende aussieht, als wäre es aus lauter unterschiedlichen Pappschachteln zusammengeklebt. Wie gesagt: Das ist in der Niederlausitz ganz anders.

 

 

Was fällt euch noch auf auf dem Foto? Bestimmt die Weite und der üppige Grünstreifen. Auch das habe ich ganz oft so gesehen. Alternativ oder ergänzend dazu gab es oft noch den guten alten Dorfanger mit mindestens einer Bank, des Öfteren mit einer alten Dorflinde, einem Denkmal und einer winzigen Parkanlage.

 

 

Und noch ein Relikt aus alten Zeiten gibt es: Tanzsäle! Die Gaststätten haben oft noch richtige Tanzsäle! Ich bitte auch, den Namen der Kneipe zu beachten. Der ist auch durchaus typisch.

 


Infos:

 

Hmmmmm...

Leider weiß ich die Namen der Dörfer auf den Fotos nicht mehr.

 

In der Niederlausitz war ich im April 2017.