Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund

Das Schmetterlingshaus

Freunde der Natur und der Exotik, des Fragilen und Flatterhaften, ich habe einen echten Geheimtipp für euch: Das Schmetterlingshaus in dem kleinen Örtchen Bordano. Dahinter verbirgt sich ein echtes Kleinod. Es gibt drei kleine recht niedrige Hallen, jede von ihnen beherbergt einen anderen exotischen Lebensraum. In jeder von ihnen leben Hunderte von leuchtend bunten, großen Schmetterlingen. Junge prächtige und alte tapfere Recken, unstete und ruhige Gesellen, Mutige und Schüchterne. Mit Obststücken werden sie an Stellen nahe der Wege gelockt, aber überall sonst kann man sie ebenso gut beobachten – auch ihr Zweibeiner, die ihr euch nicht einfach mitten zwischen sie in einen Baum hocken könnt. Die grazilen Kerlchen flatterten still und unbeschwert um mich herum und ich genoss ihre verrückten Muster (ihr wisst: Ich liebe Muster!). Zwei Stunden blieb ich dort in dem kleinen Paradies und ich fand es sehr entspannend.

 

 

 

 

Und als kleinen Nachschlag habe ich auch noch diese Bewohner der kleinen Hallen für euch, allesamt nicht minder exotisch und ansehnlich, wie ich finde:

 

 


Infos:

 

Das Schmetterlingshaus:

Homepage

Anfahrt

Adresse: Vie Canada 5, 33010 Bordano

 

Im Friaul war ich im Juli 2018.