Urlaub im Urlaub

Bratislava

 

Bratislava, das ist wie Urlaub im Urlaub. Urlaub vom liebenswert schrulligen Österreich, Urlaub vom beschaulichen Landleben, Urlaub von Mitteleuropa. Bratislava ist international. Bratislava ist urban. Bratislava ist pralles Leben. Irgendwie auch ein bisschen mediterran. Und genauso schön wie der Rest vom Urlaub. Ich hab´ mich sofort dort wohl gefühlt. Das fing schon mit dem Hotel an, das die Stadt für mich bereitgehalten hat. Ich war schon eine Weile mit recht einfachen Mitteln unterwegs und hatte Sehnsucht nach etwas Luxus. Deshalb wollte ich das die Stadt nutzen und mir ein Hotel gönnen. Ob der Größe des Zentrums war es nicht einfach, überhaupt eines zu sichten. Das erstbeste, das ich sah, sah ziemlich teuer aus. Ob die da kleine, etwas schmutzig-verzottelte Reiseraben überhaupt nehmen? Egal, ich war müde und wollte einfach nur ein Zimmer. Also setzte ich ein schwungvolles Rauschen auf und segelte in die Lobby. Und so endete die Anfrage:

 

 

Das ist eine der größten Sehenswürdigkeiten von Bratislava, das Michaelertor. Ganz am rechten Bildrand seht ihr an der Hauswand den Schriftzug mit dem Namen meines Hotels.
Das ist eine der größten Sehenswürdigkeiten von Bratislava, das Michaelertor. Ganz am rechten Bildrand seht ihr an der Hauswand den Schriftzug mit dem Namen meines Hotels.

 

 

Das sah ich also, wenn ich aus der Hoteltür flatterte und ich war mittendrin im großstädtischen Leben. Ich genoss die vielen Menschen und die Wortfetzen, die in unterschiedlichsten Sprachen an mein Ohr heranwehten. Ich genoss die Lebendigkeit in den Straßen, die vielfältigen Geschäfte und den Duft der Großstadt: Pommes, Abgase, Parfums.

 

 

 

  

Das war die touristische Innenstadt. Sehr spannend fand ich es, mal über diese „Ringstraße“ hinauszugucken. Ich hab´ das in Richtung Nordosten getan und bin die Obchodna und die Heydukova (das sind Straßennamen) entlang geflattert.

 

 

 

 

Gut und gerne könnt ihr für Bratislava 2 Tage einplanen. Dann habt ihr Zeit genug für  Sehenswürdigkeiten, Läden und Lokale. Wer Lust auf Feiern hat, kann dies hier recht ausführlich tun, habe ich den Eindruck, denn in der Innenstadt ist auch spätabends und nachts was los und viele Jung...dingens... Jung-ge-sellen-abschiede habe ich auch gesehen.


Infos:

 

Das hier ist der Internetauftritt der Stadt Bratislava.

 

An der Donau war ich im August 2015.