Trautes Frühstück
Trautes Frühstück

Alles muss raus!

Frühling in der Stadt

 

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Sobald um den März herum die ersten sonnigen Frühlingstage vom Himmel strahlen, müssen Mensch und Tier und Ding raus! Klar sind wir Vögel und anderes Getier immer draußen, aber nicht so gerne. Und an solchen Tagen sind wir irgendwie mehr draußen als an miesepetrigen, klammen und kalten Wintertagen. Ich kann es leider nicht besser erklären. Bei euch Menschen ist das schon einfacher: Ihr seid im Winter drin und an märzlichen Sonnentagen draußen. Und zwar alle, glaube ich.

 

 

Die Menschen blühen wieder auf den Wiesen.
Die Menschen blühen wieder auf den Wiesen.

 

 

Wohin geht nun ein Berliner an solchen traumhaften Frühlingstagen? Das wollte ich erforschen und folgte willkürlich einer kleinen Gruppe. Sie gingen durch die Straßen im Prenzlauer Berg. In ein Haus. Zu Freunden. In die Wohnung. Auf die Dachterrasse. Dort blieben sie und ich auch. Es waren noch andere Menschen da und sie alle lümmelten genüsslich auf der Dachterrasse im Sonnenschein herum.

 

 

Über den Dächern muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Über den Dächern muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

 

 

Der Gastgeber hatte Geburtstag, stellte ich fest. Deshalb fragte ich ihn nach seinem Lieblingsort, den ich ihm zu Ehren heute noch besuchen wollte. Es war der Görlitzer Park und der Club der Visionäre. Er kündigte mir an, dass dies auch der Lieblingsplatz vieler anderer Berliner sei.

 

 

Im Görlitzer Park
Im Görlitzer Park

 

 

Und so war es: Voll wie eine Flamingo-Kolonie! Aber im Gegensatz zu einer vollen Autostraße sind alle entspannt. Viele kommen mit Kind, Hund und Kegel. „Kegel“ heißt hier wahlweise: Picknickdecke, Bierflaschen, Grills samt sämtlichem Zubehör, Gitarre, Bongotrommel, Skateboard, Hängematte, Klappstuhl, Kühltasche, Beachtennis-Set, Fahrrad, Buch, Kinderwagen, MP3-Player samt Kopfhörer und Taucheranzug. Ist echt wahr, schaut selbst:

 

 

Ob er wohl Robinson heißt?
Ob er wohl Robinson heißt?

 

 

Aber Menschen und ihre Nasen wundern mich schon manchmal. So auch hier wieder. Oft hörte ich die Leute genussvoll in der Luft herum schnuppern und verzückt schwärmen: „ Ah, es riecht so gut nach Sommer!“ Gut? Nach Sommer? Also, ICH roch nur angebranntes Fleisch. Und glimmendes Gras, ganz besonders in der Nähe von rauchenden Personen.

 

 

Grillinversion
Grillinversion

 

 

Egal, allen scheint es irgendwie gut zu gehen und das ist die Hauptsache. Genau dafür ist das Leben doch wohl gemacht, oder?

 

 


Infos:

Hier ist der Görlitzer Park

Das ist die Route des Aus-Flugs: Kreuz und quer durch den Görlitzer Park, am Görlitzer Ufer über die Fußgängerbrücke, Schlesicher Busch, Arena Berlin, über die große Brücke am Treptower Park, am Friedrichshainer Ufer zurück.

 

In Berlin war ich März 2014.