Dessau – 101 Unorte oder was?

Einführung

 

Den Blick hättest du sehen sollen! Verdutzt starrte sie mich mit offenem Schnabel an. Gerade habe ich meiner Nachbarin, der Schnapsdrossel, erzählt, dass ich Urlaub in Dessau gemacht habe. "Dessau. Eine Woche. Aha." Ich glaube, sie hat mich für ein bisschen verrückt gehalten.

Aber dann habe ich ihr von den vielen tollen Orten berichtet, die ich dort besucht habe. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein.

 

 

Bauhaus Dessau
Das Bauhausgebäude in Dessau

 

 

Zuerst ist da natürlich das Bauhaus mit seinem Unigebäude, den Meisterhäusern, der Siedlung Törten und ein paar einzelnen Häusern. Allesamt schön gerade, quadratisch, praktisch, gut – so wie man es kennt halt. Aber eins hat mir Dessau darüber hinaus gezeigt: Bauhaus ist sooooooo viel mehr als schachtelförmige Häuser! Es ist irre spannend, sich in diese damals neuen Ideen einzudenken und zu bemerken, wie umfassend sie sich bis heute in euer gesamtes Gestaltungsdenken eingebrannt haben. Das Alles zusammen hat mich beeindruckt wie ein Dinosaurierfuß eine Sandkuhle.

 

 

Dessau Wörlitz Gartenreich
Das gotische Haus im Wörlitzer Park

 

 

Vor den Toren Dessaus gibt es den riesigen Wörlitzer Landschaftspark mit seinen lustigen Bauwerken. Da gibt es immer etwas zu entdecken beim Herumfl...- Spazierengehen, meine ich. Und was für aberwitzige Ideen darin stecken! Aber auch hinter dem Park steckt soooooo viel mehr, als die meisten Reisenden wissen.

 

 

Dessau Ferropolis Gräfenhainichen
Bagger in Ferropolis

 

 

Außerdem gibt es Ferropolis, die Stadt aus Eisen. Im Prinzip ist es eine Sammlung von ausgedienten Braunkohlebaggern und -absetzern. Zugegeben, die Sammlung ist mit 5 Exemplaren recht klein. Aber die Bagger selbst sind dafür umso riesiger – und beeindruckend!

 

 

Wittenberg Luther Thesen
Tür mit den 95 Thesen von Martin Luther

 

 

Und natürlich gibt es Wittenberg – die Stadt, in der Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür angeschlagen hat. Es ist das 3. (!) UNESCO-Weltkulturerbe in meiner Aufzählung.

 

Außerdem ist der Naturpark Dübener Heide nicht weit und die Elbauen (Biosphärenreservat!) sind auch äußerst reizvoll und für Zweibeiner prima mit dem Fahrrad zu erkunden. Für Naturliebhaber und Abwechslung zu dem ganzen Kulturzeugs ist also ebenso gesorgt.

 

So, und wer sagt jetzt noch, dass Urlaub in Dessau doof ist? Selbst das Fazit meiner lieben Schnapsdrossel lautet nun: "Urlaub in Dessau – das klingt schlimmer als es ist."

 

 



Infos:

Mehr wirklich hilfreiche Infos über das Bauhaus in Dessau findest du hier.

Du willst mehr über das Gartenreich Dessau-Wörlitz wissen? Dann lies hier weiter.

Hier erfährst du mehr über Ferropolis, die Stadt aus Eisen.

Lies hier weiter für mehr Informationen über die Dübener Heide.

Wenn du mehr über die Elbauen wissen willst, lies hier nach.

 

In Dessau war ich im Oktober 2021.