Deutsche Schweizen, Bergisches Land, Bergische Schweiz, Ernesto, unterwegs, Reiserabe, reisen

Zimmer mit Aussicht

Bergische Schweiz (Bergisches Land, Nordrhein-Westfalen)

 

Mit dem Bergischen Land habe ich keine Erfahrung – wer meine Homepage gut kennt, weiß das. Umso schöner ist es, dass mich mein Schweizprojekt einmal mehr eine hummelstarke neue Gegend geführt hat (zumindest in einem klitzekleinen Ausschnitt)!

Bergig ist es -wen wundert´s-, wenn auch nicht allzu sehr. Aber für weite, erhebende Blicke über saftige Wiesen und halboffene Landschaften reicht es. Dazwischen entdecke ich immer wieder winzige Ortschaften und einzeln gelegene Häuser bzw. Höfe, aus deren Zimmern ihr bestimmt eine tolle... Ha! Da ist es doch, das erste Schweizer Klischee: Die allein stehenden Gebäude könnten als Almhütten durchgehen!

 

 

Deutsche Schweizen, Bergisches Land, Bergische Schweiz, Ernesto, unterwegs, Reiserabe, reisen
Jedes Mal denke ich wieder darüber nach: Heißt es Schafgarbe oder Scharfgabe?

 

 

Gerade als ich durch eine der klitzekleinen Ansiedlungen flattere, begegne ich ein paar Einheimischen, die sich angeregt über den Gartenzaun unterhalten. Ich lausche ihrem Dialekt und prompt wird mir klar, wie sehr der Name des Bergischen Landes mit dem Wort "bergig" zusammenhängt: Eine der beiden Frauen sprach es nämlich tatsächlich aus wie "bergisch".

 

 

 

 

Prima in die Berglandschaft passt auch das Wetter mit seinen schnellen und häufigen Wetterumschwüngen. Mehrmals während meines Aus-Fluges sehe ich einen ordentlichen Regenschauer nahen. Gerade, wenn ich durchnässt bin, scheint wieder die Sonne und trocknet mich.

 

 

 

 

Am Abend habe ich besonderes Glück! In der Nähe der Bergischen Schweiz lande ich mitten im Deutschlandtreffen der Moto Guzzi Falcone – Freunde. Lauter kultige kleine Motorräder aus alten Zeiten, allesamt liebevoll gepflegt und fahrbereit.

Ich komme gerade richtig zur Preisverleihung. Ausgezeichnet wird die weiteste Anreise mit einer der alterwührdigen Gefährte und die beträgt sage und schreibe 500 km! Sogar aus Italien kommt ein echter Italiener, aber da der mit dem Auto angereist ist, geht der Preis nicht an ihn. Gewürdigt werden außerdem die Besten bei der heutigen Ausfahrt. Es geht um Aufgaben wie Langsamfahren und Luftballonaufpusten. Das Programm wird abgerundet von einer kleinen Kapelle... nein, DER Kleinen Kapelle, einer Band, die tolle, meist alte Rockklassiker spielt, wie ich lerne. Man tanzt, man grölt, kurz: Man hat richtig Spaß!

 

 

 

 

Schwuppdiwupp ist nicht nur der Abend mit den Falcone-Freunden, sondern auch mein Aus-Flug in die Bergische Schweiz schon wieder zu Ende. Aber ich habe hier schöne, sehr unterschiedliche Erinnerungen gesammelt und werde noch oft daran denken.

 

 


Infos:

 

In der Bergischen Schweiz war ich im Juli 2023.