Alle Vögel sind schon da...

Rabenvögel

 

„Gute Güte, du bist aber geschickt! Das hätte ich nie geschafft!“ krächze ich meinem Artgenossen zu. Ich bin echt beeindruckt, denn gerade eben habe ich ihn beim Fressen einer Erdnuss beobachtet. Das ist ja erst mal nichts Besonderes, schließlich sind Raben Allesfresser. Aber vorher hat er allein mit Hilfe seines Schnabels die Schale entfernt – und zwar die dünne braune! Es hat nur ein paar Sekunden gedauert. 'Wozu so ein harter Schnabel alles gut ist', denke ich. Das ist mir mit meinem weichen Schlabberschnabel niemals möglich.

 

 

Das ist der Schälkünstler.
Das ist der Schälkünstler.

 

 

Echte Raben wie mich gibt es auf La Palma viele. Wir alle sind verfressen und futtern, was wir kriegen können. Auf meinem Aus-Flug habe ich mich mit zwei Junggesellen angefreundet, die am Fuße des Vulkan Martin wohnen. Wegen der Wanderwege sei dies ein guter Wohnort, erzählte mir Pepe. Zum Einen fallen beim Picknicken unterwegs haufenweise Krümel und ausgebüxte Essensreste an. Zum Anderen sind Wandernde oft vogellieb und werfen ihnen immer mal Leckerbissen zu. Einen ganzen langen lustigen Junggesellentag verbrachte ich mit Pepe und Julio. Wir lungerten am Wegesrand herum und wenn Naturbegeisterte vorbei kamen, hopsten wir näher heran und guckten süß. Meistens blieben sie einfach mal stehen, freuten sich, dass wir so zutraulich sind und guckten zurück. Gut so! Dann war die Zeit gekommen für unsere Schlauheitsshow: Wir hopsen in den Schatten – in IHREN Schatten. Bei diesem kükeneinfachen Trick halten sie uns für ach so schlau, kriegen einen Mama- oder Papaanfall und -schwupps!- gibt es ein Schmankerl zu futtern. Auf diese Art und Weise schnorrten wir uns geradezu einen Festtagsschmaus zusammen bis wir pappsatt waren. Bezüglich der anderen Streiche mit Pepe und Julio hülle ich mich in Schweigen.

 

 

 

 

Auch die Population an Dohlen ist nicht zu verachten. Sie lieben die Berge und deshalb ist La Palma hoch im Kurs bei ihnen. Gerne lassen sie sich mit den Aufwinden an den Hängen der Caldera aufwärts treiben. Das ist eine ziemlich gemütliche Sache und sie machen dabei viel Palaver. Dann lungern sie eine Weile auf dem Kamm der Caldera herum, stürzen sich wieder in die Tiefe und beginnen ihre Tour von neuem.

 

 

 

 

Am meisten Kontakt hatte ich naturgemäß zu meinen engsten Artgenossen, den Rabenvögeln. Aber natürlich ist die gefiederte Welt La Palmas viel artenreicher, zwitschergewandter und bunter. Besonders gerne erinnere ich mich an diese Vögel hier:

 

 

 

 

Am meisten Kontakt hatte ich naturgemäß zu meinen engsten Artgenossen, den Rabenvögeln. Aber natürlich ist die gefiederte Welt La Palmas viel artenreicher, zwitschergewandter und bunter. Besonders gerne erinnere ich mich an diese Vögel hier:

 

 


Infos:

Du willst noch mehr über Rabenvögel erfahren? Dann schmökere hier weiter.

Hier findest du einen ganzen Haufen Wissenswertes über La Palma.

Willst du mit mir auf den Kanarischen Inseln weiterreisen? Dann komm´ mit nach Gran Canaria!

 

Auf La Palma war ich zum Jahreswechsel 2023/24.