Alpines Gedankenspiel: Isohypsenkühe

Wingershäuser Schweiz (Vogelsberg)

 

 

Jedes Mal, wenn ich in den Alpen unterwegs bin, wundere ich mich, dass bei den Kühen nicht zwei Beine länger sind als die anderen beiden. "Ernesto, wieso DAS denn?", wirst du vielleicht fragen. Ganz einfach: Sie stehen den lieben langen Tag auf einer mehr oder weniger steil abfallenden Wiese. Da müssen sie doch eigentlich immer schief stehen – außer: die Beine auf einer Seite sind länger als die anderen. Das müsste die Evolution doch hinkriegen, oder?

 

 

 

 

Höhenlinien auf Landkarten heißen auf schlau "Isohypsen". Sie verlaufen immer parallel zum Hang. Genauso müssen die Kühe mit den verschiedenen Beinlängen stehen – parallel zum Hang mit den langen Beinen talwärts und mit den kurzen Beinen gipfelwärts. Und deshalb heißen die Kühe mit den verschieden langen Beinen Isohypsenkühe.

 

 

 

 

Jedenfalls hat die Wingershäuser Schweiz einigermaßen steile Hänge, sodass es sinnvoll wäre, wenn dort weidende Kühe unterschiedlich lange Beine hätten.

 

 


Infos:

In der Wingershäuser Schweiz war ich im Mai 2022.