Lappland Schweden Winter Schnee

Weniger ist mehr

Kurze Tage

 

"Ernesto, du hast ja Sonnenfotos von Lappland! War da denn keine Polarnacht?", wirst du vielleicht fragen. Doch, du hast völlig Recht, in Lappland gibt es zur Winterzeit tatsächlich Polarnacht. Das Geheimnis ist: Lappland ist groß, viel größer, als wir uns das so denken. Und deshalb bleibt es nur ganz im Norden einige Wochen lang dunkel.

 

 

Lappland Schweden Schnee Winter Vilhelmina

 

 

Ich aber war im schwedischen Teil Lapplands, ganz im Süden. Da steigt die Sonne im Winter täglich über den Horizont, halt nur für kurze Zeit. Sonnenaufgang ist Ende Dezember ca. um 10 Uhr und Sonnenuntergang gegen 14 Uhr. Doch die Sonne bewegt sich ziemlich langsam und deshalb ist die Dämmerung davor und danach deutlich länger als in Deutschland.

 

 

Lappland Schweden Winter Schnee Vilhelmina

 

 

Im Ganzen ergibt das immerhin 6 Stunden Tageslicht. Aber was für eins! Der Sonnenaufgang geht ja quasi nahtlos in den Sonnenuntergang über. Somit geht auch das klare frische Morgenlicht direkt in das warme weiche Abendlicht über.

 

 

 

 

Und so viele Grautöne, wie der schwedische Schnee kennt, so viel Pastelltöne kennt die Sonne hier.Von sanftem Hellrosa über Vanillegelb bis hin zum paradiesischem Himmelblau ist alles da. Selbst knallige Sonnenaufgänge werden hier sanft pastellig. Man kommt sich vor wie auf einer Zeitreise in die 1980er-Jahre. Da haben alle pastellfarbene Kleidung getragen, hab ich mal gehört.

 

 

 

 

Nie ist das Licht auch nur ansatzweise grell, weil die Sonne so flach über dem Horizont steht. Selbst bei strahlendem Sonnenschein habe ich keine Sonnenbrille gebraucht. Lustigerweise wurde mir das aber erst bewusst, als ich in Südschweden geblendet in die deutlich höher stehende Sonne blinzeln musste.

 

 

Lappland Schweden Winter Schnee

 

 

Ich finde ja: Wirklich Aufsehen erregend ist die Landschaft rund um Vilhelmina eigentlich nicht. Aber der niedrige Sonnenstand lässt sie dafür in einem umso spektakläreren Licht erstrahlen. Manchmal sieht es sogar so aus, als würde die Landschaft selbst leuchten. Für Fotografen eine absolute Wucht! Der Schnee trägt natürlich auch seinen Teil zum Winterwunderland bei.

 

 

Lappland Schweden Winter Schnee

Infos:

 

In Schweden war ich zum Jahreswechsel 2021/22.