Trierer Bauten

Häuser

 

 

Wie gesagt, genau wie wir Vögel baut ihr Menschen ein Nest zum Brüten. So manch einer baut sein Nest auch ganz schön übertrieben aus. Das muss dann ein ganz schöner Angeber sein. Aber so etwas gibt es bei den Vögeln auch, die bauen total übertriebene Nester und dann ist nix dahinter!

Aber ich hab schon gemerkt, dass ihr Menschen euch das auch gerne anschaut, wenn es überall golden glitzert und glimmert. Das ist dann wie bei uns Vögeln, wo die schönsten Nester auch die Weibchen anlocken, damit sie ihre Eier in diese Nester legen. Deshalb werden auch bei euch die einfachen Nester prächtig und geschmackvoll geschmückt. Da gibt es kleine und große Türmchen, viel Schmuck, schöne Fenster zum Rausschauen, gesammelte Früchte, Holz, Stein, Glas.

 

 

 

 

Und wie bei uns Vögeln, hab ich an manchen Nestern kleine Mitbewohner gesehen. „Vielleicht so etwas wie Käfer und Milben in Vogelnestern“, hab ich zuerst gedacht. Das wollte ich mir genauer ansehen, darum bin ich hingeflattert. Aber dann hab ich gesehen, dass die aus Stein waren und ich hab verstanden: Die sollen auch Schmuck darstellen.

 

 

 

 

Allerdings ist mir aufgefallen, manch einer kann oder will nicht so schöne Nester bauen, zumindest außen, vielleicht sind die von innen ja total liebevoll ausstaffiert. Aber von außen, pfui Taubenschiss! Bei uns Vögeln könnte man damit kein Weibchen beeindrucken.

 

 

Das ist doch nicht schön, oder?
Das ist doch nicht schön, oder?

 

 

Schauen wir doch lieber wieder nach den schönen Menschennestern. Das macht viel mehr Spaß. Schließlich gibt es in Trier genug davon.

 

 


Infos:

 

In Trier war ich im Mai 2012.