Asamkirche Maria in Victoria in Ingolstadt
Asamkirche Maria in Victoria in Ingolstadt

Wo bleibt das Drogendezernat?

Berauschte Engel

 

Aufbauend auf den Erkenntnissen und Fragen meiner Kirchenbesuche in Trier habe ich mich vor und auf der Donaureise weiterhin mit diesen bemerkenswerten Bauten der Christenmenschen beschäftigt. Ich habe also eifrig gelesen und in jedes dieser Gebäude mal meinen Schnabel reingesteckt und wenn es mir gefallen hat, habe ich genauer geguckt. Aber -ganz ehrlich-  manchmal habe ich den Verdacht, dass die Kirche den Menschen etwas anderes gibt, als man so allgemeinhin sagt. Eigentlich heißt es doch, in der Kirche finde man Halt, Trost, Erleuchtung, Lebenssinn und –mut etc. pp. (eine Erkenntnis meines Heimstudiums). 

 

 

St. Jakob (Schottenkirche) in Regensburg
St. Jakob (Schottenkirche) in Regensburg
..Abteikirche Obermarchtal
..Abteikirche Obermarchtal

Aber wenn ich genauer hinschaue und nachdenke, glaube ich, dass der Grund für einen Messebesuch des Öfteren auch woanders liegt: Die Leute sind einfach scharf auf Rauschmittel. Wer ist nicht schon einmal leicht benebelten Geistes aus einer von wabernden Weihrauchschwaden erfüllten Kirche gewankt? Ist mir selbst durchaus passiert, wenn auch unfreiwillig.

Es sei mal dahingestellt, ob´s nun allein ein Weihrausch ist, der aus Ermangelung anderer Drogen im Mittelalter gewisse Kirchgänger zu Kirchgängern machte, oder ob vielleicht doch die ein oder andere Predigt, das gemeinsame Beten oder andere Rituale die Menschen in die Kirche gelockt haben. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass zu dieser Zeit die Mitarbeiter des Drogendezernates des öfteren mal dienstlich eine Messe hätten besuchen können, um einen richtig großen Fang zu machen. Denn man MUSS Weihrauch damals in illegalen Mengen verabreicht haben, wie ihr gleich an den folgenden Fotos sehen werdet. Aber zum Glück für die Bevölkerung gab es das Drogendezernat im Mittelalter noch nicht. 

 

 

 

Leider waren sie allesamt nicht in der Lage, genauere Erläuterungen zu artikulieren. Ich hätte sie gerne genauer nach den Rauschmitteln und ihrem eigenen geistigen Zustand gefragt. So bleibt mir nur die Spekulation. Vielleicht sehen die Kirchen für sie so aus:

 

 

So schön bunt hier...
So schön bunt hier...

 

 

Ich schätze, die Baumeister haben wohl auch mal was abgekriegt:

 

 

 

 

Also, ganz besonders die Asambrüder müssen eine bewundernswert blühende Fantasie gehabt haben oder eine extrem ergiebige Weihrauchquelle. Wie sonst kann es sein, dass zwei Menschenhirnen so viele verschiedene Schnörkel, Muster, Bildszenen und Was-weiß-der-Kuckuck-noch-alles entspringen? Nur mal ein paar Beispiele aus der Asamkirche Maria in Victoria in Ingolstadt:

 

 

 

 

Es sieht klasse aus, aber das kann man doch auf die Dauer nur aushalten, wenn man berauscht ist. Oder seid ihr Menschen härter im Nehmen als Reiseraben und das Drogendezernat wäre damals doch nicht fündig geworden?

 

 


Infos:

Asamkirche Ingolstadt auf Wikipedia

Asambrüder auch auf Wikipedia

Regensburger Dom im Touristenbüros Regensburg

Ulmer Münster auf seiner eigenen Seite

St. Emmeram (Regenburg) auf Wikipedia

Kloster Weltenburg bei Ernesto... äh... Ernesto beim Kloster vielmehr

 

An der Donau war ich im Juli 2012.