Oaner geht noch

Osterfeuer in Zobersdorf

 

Dorffeste! Kinder, ihr müsst Dorffeste besuchen! Fremde versteht sich. Ich war zum Osterfeuer in Zobersdorf, auf dem Sportplatz wird das gefeiert. Etwa zur angekündigten Entzündungszeit flatterte ich zur Fußballwiese. Einige Leute waren schon da, aber eigentlich war man durchaus noch mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Aber – wo war der Osterfeuerhaufen? Ich sah keinen. War ich falsch? Mitnichten! Der Osterfeuerhaufen war gar kein Osterfeuerhaufen, sondern geradezu ein Osterfeuergebirge! An die drei Meter hoch und bestimmt acht Meter lang!

 

 

Möwenwitzig sind ja auch immer die kleinen Dramen und Anekdoten, die sich auf einem solchen Fest abspielen, z.B. diese Geschichten vom Damenklo:

Mutter zu ihrem kleinen Sohn: "So, Jonas, musst du pullern oder kackern?" - "Kackern." - "Na, feeeeiiiiiiin", war die entzückte Antwort.

Zwei Freundinnen unterhalten sich: "Also, ich wollt´ ja nich´ hierher in die Gegend. Rainer wollte das." - "Aber er hat mir gesagt, er wär´ wegen dir hier. Ich will ja nicht petzen, aber das hat er mir gesagt."

Woher ich die Geschichten vom Damenklo weiß, verrate ich nicht.

Lustig, war es auch zu beobachten, wer bei der Tombola was gewinnt. Die Trophäen der Kinder habe ich mir am besten gemerkt: Laubsauger, Damen-Armbanduhr und Premium-Autowäsche.

 

 

Schließlich war es an der Zeit, selbst Spaß zu haben. Irgendwie muss das wohl einer der sehr netten und offenen Einheimischen bemerkt haben. Er kam auf mich zu und…

 

 

Also, ihr seht: Es ist völlig egal, ob ihr einfach mitfeiert oder beobachtet, so ein Fest ist immer lustig.

 

Eine nette Zobersdorferin hat mir sogar Feuerspucken beigebracht. Geht doch schon ganz gut, was?
Eine nette Zobersdorferin hat mir sogar Feuerspucken beigebracht. Geht doch schon ganz gut, was?

Infos:

 

Hier ist Zobersdorf.

Das Osterfeuer findet immer am Gründonnerstag statt.

 

In der Niederlausitz war ich im April 2017.