Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Sulawesi

 

Nur schweren Herzens kann ich mich von diesem Anblick losreißen. Schließlich hocke ich auf dem Bett in meinem Zimmer und von dort aus bietet sich diese Aussicht. Wann hat man die schon mal von seinem Schlafplatz aus? Neben mir liegt mein Reisebündel. Wir beide (das Bündel und ich) sind bereit zum Abmarsch in Richtung Flughafen, von dem aus ich mein nächstes Reiseziel ansteuern werde. Aber so richtig abmarschbereit sind nur meine Sachen. Ich muss mich ja noch von dem Anblick losreißen. Ich denke an die hinter mir liegenden Tage in Nordsulawesi. Feucht und kühl war´s oft, manchmal auch trüb und neblig. So sehr, dass ich mir doch mal ein festes Dach über dem Kopf verschafft habe zum Schlafen. Und selbst dort war Vieles klamm. Bergig war es auch... Dichte, stellenweise überbordende Vegetation... Die Orte sehr sauber und aufgeräumt, fast wie Zuhause... Unerwarteterweise christlich... Bilder ziehen vor meinem inneren Auge vorbei.

 

 

 

 

Jetzt muss ich aber wirklich los. Ich schnappe mir mein Bündel und mache mich auf den Weg. Als ich ein paar Stunden später in Makassar, der größten Stadt von Südsulawesi, das Flugzeug verlasse, trifft mich fast der Schlag. Heiß ist es hier, die Sonne knallt vom Himmel und die Luft ist staubtrocken. Das Leben auf den Straßen sprudelt um mich herum, als ich mich in die Stadt begebe: Mopeds und Autos rasen dicht an mir vorbei, offene Ladenfronten geben den Blick in den Wust des Geschäftes frei, es wird gehupt, palavert, gestikuliert. Auch in den folgenden Tagen bietet sich mir außerhalb von Makassar ein völlig neues Bild: Topfebene Landschaft, trockene Vegetation, muslimische Exotik.

 

 

 

 

Ist das wirklich die gleiche Insel? Ja, ist es. Ich habe nachgefragt. Nicht, dass ich falsch geflogen bin. Ich bin immer noch auf Sulawesi, nur halt im Süden. Aber so ist Indonesien: Nicht nur die verschiedenen Inseln sind sehr unterschiedlich, sondern auch Gegenden auf ein und der gleichen Insel. Abschließend noch weitere Fotos als Beweis:

 

 

Fotoalbum Toraja-Hochland (Zentralsulawesi)

Fotoalbum Rammang-Rammang-Tal


Infos:

 

In Indonesien war ich im Juli/ August 2019.