Gartenreich Dessau Wörlitz Gotisches Haus Wörlitzer Park
Das Gotische Haus im Wörlitzer Park

Wörlitzer Park – soooo viel mehr als ein paar alte Bäume!

Gartenreich Dessau-Wörlitz

 

„Wörlitzer Park – oh ja, da muss ich auch mal hin!“ Wörlitzer Park - so sagt ihr oft. Ganz offiziell heißt das Ganze "Gartenreich Dessau-Wörlitz". Ist irgendwie eine typische Wortkreation, wie nur ihr Zweibeiner sie erfinden könnt – so sperrig. Aber egal, ich war da und was ich dort entdeckt habe, hat mich ziemlich schnell in den Bann gezogen. Hinter dem Gartenreich steckt viiiiiiiieeeeel mehr und der ungemütliche Name deutet das an.

 

Zunächst einmal: Der Wörlitzer Park selbst, das sind nicht nur ein paar alte Bäume auf einer Wiese mit netten Wegen dazwischen, auf denen ihr... äh... lustwandeln könnt. Klar gibt es das auch und zwar nicht zu knapp und richtig schön. Und riesig ist die Anlage auch. Ihr könnt eine ganze Weile darin herumspazieren ohne auch nur einen einzigen Weg doppelt gehen zu müssen. So flatterte ich also nichtsahnend im Grünen umher und plötzlich entdeckte ich sowas:

 

 

 

 

Ja, was ist DAS denn? Eine Reise nach Klein-Italien oder was? Nee, der Tempel sieht eher griechisch aus. Also eher eine Südeuropareise. Da muss ich prompt an die Gärten der Welt in Berlin denken. Die fand ich ja schon hummelstark, aber dort habe ich ja aufgrund des Namens eine Weltreise im Kleinen erwartet. Aber was hat es hier mit den kosmopolitischen Elementen auf sich? Woher kommen die seltsamen Gebäude? Ich fange an zu forschen, was es damit auf sich hat.

Also: Der Wörlitzer Park ist ein Landschaftspark. Er ist im 18 Jhrd. entstanden unter der Fittiche von Fürst Leopold III Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (noch so ein sperriger Name). Der war ein großer Fan der damals aktuellen Aufklärungsbewegung. Er reiste tatsächlich ausgiebig durch Europa und stieß zu Hause einige umfassende Reformen in Sozialwesen, Kultur, Bildung, Landwirtschaft und Handwerk an. Und dazu gehörte eben auch das Anlegen des Wörlitzer Parks, gemeinsam mit seinem Freund, dem Baumeister Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff.

Ganz im Sinne der Aufklärung war es den beiden wichtig, die im Park flanierenden Menschen interdisziplinär anzusprechen. Deshalb bauten sie die Gebäude aus den verschiedenen Kulturen und Stilepochen in den Park. Deshalb inszenierten sie in den Gebäuden kunstvolle Interieurs. Deshalb organisierte der Fürst auch Kunstausstellungen, Konzerte u.ä. (glaube ich zumindest).

Und wenn ich mir das Ganze genauer angucke, habe ich den Verdacht, die zwei waren ganz schön verspielt, etwa so wie wir Raben. Was für lustige Ideen sie hatten, zeige ich euch am besten an der Insel Stein. Ein Besuch dort ist die reinste Entdeckungsreise auf allerkleinstem Raum. Man muss einfach nur in jedes Loch seinen Schna... seine Nase stecken. Und das habe ich alles gefunden:

 

 

 

 

"Das ist ja echt klasse, aber das ist doch nun noch kein ganzes Gartenreich", wirst du jetzt vielleicht denken. Ha, lass mich weitererzählen und du wirst staunen: Das Gartenreich ist nicht nur der Wörlitzer Park allein. Der Fürst Leopold von und zu... hat rund um Dessau ganz viele Parks angelegt bis hin zum Örtchen Wörlitz. Es gibt noch das Luisium, den Mosigkauer Park, das Georgium, den Oranienbaumer Park, den Sieglitzer... etc. etc.

 

 

 

 

Und damit nicht genug: In die Gärten und um die Anlagen herum hat der Fürst Leopold ganze Wälder gepflanzt, landwirtschaftliche Flächen integriert und sogar die angrenzenden Elbauen gestaltet. Er hat Maßnahmen zum Hochwasserschutz ergriffen und durch die Teiche dafür gesorgt, dass die Parkbäume bewässert werden können. An manchen Stellen hat er sogar bestehende Gewässer in die Gartenlandschaft einbezogen. Und zwar so geschickt, dass es gar nicht auffällt, dass hier natürliche und künstliche Gestaltung aufeinander treffen. Auch die Wälder hat er so geschickt angepflanzt, dass die Baumarten gut zusammen passen und Gehölze allen Alters vorhanden sind. So gibt es dort immer eine gesunde Mischung von jungen und alten Bäumen und wenn die alten absterben, gibt es immer Nachschub.

 

 

Gartenreich Dessau Wörlitz Elbauen Sieglitzer Park Solitude
Die Anmut dieser natürlich und idyllisch wirkenden Landschaft ist also kein Zufall.

 

 

Der Name "Gartenreich" bringt es also auf den Punkt: Es ist ein ganzes Reich aus den verschiedenartigsten Parks, die mit stilvollen und verrückten Bauwerken ausgestattet sind und einer unauffällig, aber sehr durchdacht gestalteten Landschaft.

Das macht das Gartenreich wirklich zu etwas ganz Besonderem und deshalb ist es zu Recht ein Unesco-Weltkulturerbe.

 

 

Insel Stein Wörlitzer Park Gartenreich Dessau Wörlitz
Insel Stein im Wörlitzer Park

Infos:

 

In Dessau und den Parks war ich im Oktober 2021.