Der Letzte macht das Licht aus

Verlassene Gegend

Das Friaul ist eine ländliche Gegend. Und ländliche Gegenden sind allenthalben auf dem absteigenden Ast. Da geht es dem Friaul nicht anders. Überall -speziell aber im alpinen Norden- stehen alte verlassene oder auch schon verfallene Gebäude rum: Wohnhäuser, Kneipen, Werkshallen... Leider sind die meisten so gut verschlossen, dass nicht mal die kleinste Lücke bleibt, durch die sich weitgereiste Plüschraben quetschen könnten. Aber das eine oder andere abgelegene Häuschen geht den Ordnungshütern dann doch mal durch die Lappen.

 

 

 

 

Manche Bauwerke sind auch schon von außen von morbidem Liebreiz geprägt.

 

 

 

 

Und wenn gar nichts mehr geht, wissen sich Raben doch immer irgendwie zu helfen. Diese Aufnahmen stammen aus der neuesten Richtung der Fotografie: Durch-schmutzige-Scheiben-Fotografie.

 

 

 

 

Bemerkenswert fand ich das folgende Gebäude in Tarvisio. Es ist eine ehemalige Autowerkstatt, die offensichtlich bewusst offen gelassen wurde, damit die Einheimischen sie als Parkhaus nutzen können – sogar die örtliche Polizei stellte ihre Streifenwagen hier ab.

 

 

 

 

Alles in allem ist also das Friaul nicht nur für Wanderer, Strandurlauber und Liebhaber der italienischen Lebensart, sondern auch noch etwas für Fotografen mit einem Herz für Lost Places.

 

 


Infos:

Mein Tipp: Am verlassensten schien mir der äußerste Nordosten zu sein, so rund um Tarvisio rum.

 

Im Friaul war ich im Juli 2018.