Einmal Kurzstrecke, bitte!

3 Urlaube in einem

Liebe Leser, das Friaul ist hummelstark! Und wisst ihr, warum? Nein? Na, dann lest unbedingt weiter! Das Friaul ist so hummelstark, weil man auf kleinstem Raum 3 Urlaube auf einmal machen kann. Es ist ein ziemlich kleines Gebiet.

Von Tarvisio (Nordosten) nach Grado (Süden) sind es gerade mal 130 km und von Belluno (Westen) bis nach Triest (ganz im Südosten) sind es auch nur 180 km. In dieser kleinen Ecke Italiens treffen drei verschiedene Landschaften aufeinander und in jeder ist man völlig anders unterwegs.

 

 

 

 

Im Norden, an der Grenze zu Österreich, türmen sich eine Menge Alpengipfel auf, tatsächlich bis zu 2800 m hoch. Hier könnt ihr Zweibeiner wunderbar bergwandern (und im Winter Schifahren). Das hört nach Süden hin urplötzlich auf. Eine Hügelkette fädelt sich vor den Bergen auf, dann ist das Land topfeben. In dieser Ebene wohnen in typisch italienischer Manier eine Reihe hübscher Dörfer und Städte: Udine, San Daniele del Friuli, Cividale del Friuli... Es gibt tolles Essen, guten Wein, schöne Altstädte, belebte Plätze – alles Zutaten für einen gelungenen klassischen Italien-Urlaub. Noch weiter im Süden trifft man auf die Adria, die für ihre Badeorte bekannt ist. Da war ich nicht, denn schließlich kann ich zwar schwimmen (das folgende Video beweist es), aber eben nicht so passioniert (was dieses Video beweist). "Aber bergwandern kannst du auch nicht so wirklich, Ernesto.", höre ich euch schon sagen. Vollkommen richtig, aber ich kann fliegen! Und über den Talgründen einem Flusslauf zu folgen oder die Gipfel fliegenderweise zu erobern ist einfach klasse!

 

 

 

 

Noch dazu kommt, dass es nicht viele andere Reisende ins Friaul verschlägt. Warum, weiß ich beim besten Rabenwillen nicht. Denn schließlich sind die Friuliner (Friauler? Friulinen? Wie heißen die bloß?) touristisch tiptop aufgestellt: Es gibt einen ganzen Haufen Landkarten mit Besichtigungs-, Aktions- und Wandertipps. Es gibt einen ebensolchen Haufen Veranstaltungen: Lesungen, Konzerte, Festivals auf den Hütten, in Kirchen, auf Plätzen und sonstwo. Das Tourismusbüro in Tarvisio hat ganz oft offen und die Leute dort sprechen auch mit kleinen verzottelten Reiseraben – und das auch noch auf Deutsch.

Also: Worauf wartet ihr noch? Auf ins Friaul!

 

 

Tolle Hütte, aber kein Mensch zu Gast (Zacchi-Hütte)
Tolle Hütte, aber kein Mensch zu Gast (Zacchi-Hütte)

Infos:

 

Das hier ist die tolle Tourismusseite des Friaul. Die Reisetipps oben links sind echt hilfreich und toll zum Schmökern.

Im Friaul war ich im Juli 2018.