Von wegen Schweiz! - Indonesien!

Horster Schweiz

 

Kinder, Kinder, was für eine Schweiz! Sachlich ausgedrückt: Es ist wie so oft in Norddeutschland ein kleines, verhältnismäßig hügeliges Waldstück in einem offenen Land, das platt ist wie meine Füße. Aber mich hat sie voll gepackt, denn der kleine Hain hat was von manchem indonesischen Urwald: fehlende Strauchschicht, viiiiiiiieeeeel Totholz, Farne und Moos, laaaaaange Baumstämme, an denen die Kronen erst weit oben anfangen. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an dem kräftigen Grün und den urigen Altholzstücken, die wie geradezu mystische Waldwesen anmuten. Hügelig ist es übrigens auch, aber das ist eher Nebensache.

 

 


Infos:

Auf der Homepage der Gemeinde Friedeburg findest du mehr Infos über die Horster Schweiz.

Wenn du mehr über meine Erlebnisse im indonesischen Urwald erfahren möchtest, lies hier weiter.

 

In der Horster Schweiz war ich im August 2023.