Neugierde erweitert den Horizont

Einleitung

 

Wer mich kennt, wird gleich merken: Dieses Mal war ich ganz anders unterwegs als sonst. Nix mit umherziehen in Deutschland oder warm-exotischen Zielen.

Dieses Mal war ich im hohen Norden Europas unterwegs und das auch noch im Winter! Es war ziemlich kalt und ziemlich dunkel, aber irgendwie doch ein bisschen exotisch. Außerdem habe ich mich wie ein Standvogel an einem Ort (namentlich Vilhelmina, Südlappland/ Mittelschweden) festgesetzt und habe von dort Aus-Flüge gemacht. Meine Berichte und Bilder zeigen also nur einen wirklich klitzekleinen Teil Schwedens.

 

 

Willst du mehr über Schweden lesen?


 

 

Aber was soll ich sagen? Das war prompt eine ganz neue Erfahrung, die es auf jeden Fall wert war, gemacht zu werden! Der viele Schnee verändert die gesamte Landschaft und beeinflusst das Leben von euch Zweibeinern erheblich. Auch wegen des Schnees wohnen die Mittelschweden anders als Mitteldeutsche und ein Schneealltag sieht anders aus als ein Regenalltag. Der niedrige Sonnenstand sorgt im nordischen Winter nicht nur für kurze Tage, sondern auch für ein faszinierendes Licht.

 

 

 

 

Ich habe auf dieser Reise einen mir unbekannten, spannenden Horizont entdeckt und freue mich über die vielen neuen Reisebilder in meinem Kopf. Freue dich auf den folgenden Seiten mit mir über meine Erfahrungen mit Schnee und nordischem Winter!

 

 


Infos:

Du willst mehr über Lappland wissen? Das ist zwar eine Lexikonseite für Kinder, aber die ist viiiiiiieeeeel informativer als Wikipedia.

Eins fehlt allerdings im Kinderlexikon, nämlich eine Landkarte mit der Lage Lapplands. Und ein paar lustige Infos gibt es gratis dazu.

 

In Schweden war ich zum Jahreswechsel 2021/22.