Löwenzähne!

Im Jossgrund

 

Kinder, ist das schön dort im Jossgrund! Es ist eines der wenigen freien Täler des Spessarts, der ja sonst ziemlich bewaldet ist. Prompt sieht man liebliche Wiesen, Baumreihen am Weg entlang, Hecken, Bächlein und kleine Dörfer.

Aber am allerschönsten ist es, wenn die Löwenzähne und der Raps blühen! Das ist so ... Anfang Mai in etwa. Löwenzähne gibt es so viele, dass die Wiesen schon gelblich-grün marmoriert sind. Wenn du dicht darüberfli-... Quatsch! - davorstehst, dann sind sie oft mehr gelb als grün. Wenn du zu spät kommst, ist halt alles voller Pusteblumen und demnach fedrig-weiß. Auch schön.

Auf einem meiner Aus-Flüge in den Jossgrund habe ich einen Trupp Wanderer getroffen. Sie erzählten mir, dass sie diese Strecke wahlweise "Löwenzahnwanderung" oder "3-Hügelwanderung" nennen. Denn neben dem flamingodichten Löwenzahnbewuchs sind die Steigungen prägend für diese Tour. Ständig geht es wohl recht steil hoch oder runter - zumindest für ein deutsches Mittelgebirge - haben sie gesagt.

So, jetzt aber genug gekrächzt - schaut euch die Fotos an.

 

 


Infos:

 

Im Jossgrund war ich im Mai 2018.