Blick über Trier
Blick über Trier

Ein Potpurri aus Altem und Neuem

Einleitende Vorbemerkung

 

Wenn man in Istanbul war und sich die Hagia Sofia und so vieles anderes angesehen hat, dann ist ein Besuch in Trier nur konsequent. Erstens ist es nicht so weit zu fliegen, und zweitens hat ja der römische Kaiser Konstantin, der ja Konstantinopel gründete, vorher sein Nest hier in Trier gehabt. Und er hat auch, wie es sich gehört, ordentlich an seinem Nest gebaut. Die Trierer sind darauf mächtig stolz, dass sie so alte Nestreste in ihrer Stadt haben, sie meinen fast schon, sie wären selbst noch Römer. Dabei ist Rom doch nun ganz woanders. Vielleicht muss ich da auch noch hin fliegen.

 

 

 

 

Natürlich wollte ich außerdem gucken, ob es Ähnlichkeiten zwischen Trier und Istanbul, den beiden Nestern Konstantins, gibt. Die Frage, warum denn nun der Konstantin eigentlich sein Nest nach Istanbul verlegte, beschäftigte mich. Oder wie sehen die Nester in Trier denn so aus, oder ist Trier selbst nur ein Nest? Und so war ich tüchtig neugierig auf diese Stadt.

 

 

 

 

Das Wetter war schön und wie bestellt fuhr ein Freund mit seinem offenen Wagen am gleichen Tag wie ich nach Trier. Zum Glück nahm er mich mit und so hatte ich eine tolle Fahrt und brauchte gar nicht selbst zu fliegen.

 

 

 

 

Um das Ergebnis meiner Stadtstudie gleich vorweg zu nehmen: Auf einen Teil meiner Fragen habe ich keine Antwort gefunden und die Ähnlichkeiten zwischen beiden Städten waren nicht so besonders groß. Aber einzelne Verwandtschaften habe ich doch gefunden. Kommt mit, auf den folgenden Seiten zeige ich euch, was ich entdeckt habe.

 

 


Infos:

 

Trier: offizielle Tourismus - Homepage

Römisches Trier: Es war einmal....

Konstantin: Römische Kaiser in Trier

 

Große Söhne der Stadt:

Guildo Horn: "Piep, piep, piep,"... Mama macht euch Nussecken.

Karl Marx: zumindest frisurlich nah an Guildo Horn.

Ernst Huberty: Spocht ist Mocht...

Ernst: Ist nicht dein Ernst!

 

In Trier war ich im Mai 2012.