Ihr Kinderlein kommet

Weihnachten und Silvester

 

Hast du schon mal Weihnachen in einem fremden Land verbracht? Also, ich finde das immer wieder lustig. Es ist soooooo anders und irgendwie auch nicht. Geschmückte Tannenbäume, Geschenke, Sternendekorationen finden sich überall. Und Lichter! Lichter gibt es auch jedem Ort, egal ob in Kambodscha, Schweden oder eben auf La Palma. Aber mit der Ausführung geht es schon los, denn da ist nichts gleich. Besinnlich ruhig leuchten sie im hohen Norden, wild überbordend im fernen Osten und hier...

 

 

 

 

Und besonders merkwürdig erscheinen mir die sonst doch recht vertrauten Weihnachtslichter, wenn ich bei ihrem Betrachten umgeben bin von Menschen in T-shirts oder kurzen Hosen und in meinem Flokati ordentlich schwitze.

 

 

 

 

Auch wenn es fremd sein mag, das Andere, DAS ist es doch, was mich immer wieder in die Welt hinauszieht und sie bereisen lässt!

Voller Spannung halte ich also Ausschau nach mir unbekannten Bräuchen. Hier auf der Insel der Vulkane sind es die Krippen. Klar, die gibt es in Deutschland auch, aber sie stehen an ziemlich festgelegten Stellen: Auf einem Weihnachtsmarkt, unter einem Tannenbaum, in der Kirche. Aber hier auf La Palma tauchen sie ständig auf. Oft rechne ich damit, weil sich eine Stelle nämlich doch ganz schön etabliert hat: Der zentrale Platz in jedem Ortskern. Aber manchmal purzele ich fast darüber, weil sie jemand in Miniaturform auf einem Felsen am Straßenrand aufgebaut hat.

 

 

 

 

Die größte Überraschung erlebte ich aber am 5. Januar, als ich durch das Zentrum von El Paso flatterte. Es waren ungewöhnlich viele Menschen unterwegs und die Polizei sperrte eine Straße ab. Ich wurde wachsam. Plötzlich entdeckte ich einen großen Trupp orientalisch gekleideter Menschen, der palavernd den Bürgersteig entlang zog. Ich hatte nichts Besseres zu tun und war natürlich neugierig, deshalb folgte ich ihnen. Man ging noch etwa einen halben Kilometer bis zu einem kleinen Plätzchen an der Kirche, ziemlich nah an der Ortsmitte.

 

 

 

 

Glitzer! Ohne Glitzer geht nichts! Dringend angeraten sind Pailletten, aber zur Not tut es auch ein anderweitig glitzerndes Gewebe – aber ohne das ist frau offensichtlich nicht standesgemäß gekleidet am Silvesterabend auf La Palma.

 

 

 

 

Man trifft sich auf der Straße und zwar wohl schon zu Mittag, wie ich höre. Deshalb sind durchaus schon viele Menschen guter Laune, als ich am frühen Abend in Los Llanos ankomme. Eine Handvoll hat den Zenit schon überschritten und ich bin mir nicht sicher, ob sie den Jahreswechsel mitbekommen werden. Viele haben ein Getränk in der Hand, aber ich entdecke nur einen einzigen Stand, der sie verkauft. Prompt ist der ganz schön belagert und ich muss beim Anflug auf die Ausgabe ordentlich aufpassen, damit ich niemandem die Frisur ruiniere.

 

 

 

 

Faschingsartiger Umzug zum Dreikönigstag, Musik und Silvestersekt unter knorrigen Bäumen – so feiert La Palma. Ihr Kinderlein kommet auf die Straße!

 

 


Infos:

Hier findest du einen ganzen Haufen Wissenswertes über La Palma.

Willst du mit mir auf den Kanarischen Inseln weiterreisen? Dann komm´ mit nach Gran Canaria!

 

Auf La Palma war ich zum Jahreswechsel 2023/24.