Ein Getränk geht um die Welt

Cola

 

 

Cola ist echt ein klasse Zeug! „Waaaaaaaas?“ Ich hör´ euch schon aufschreien, meine ansonsten so geneigten Leser. Klar, weiß ich das mit den 30 Zuckerstückchen. Und das mit dem Koffein weiß ich auch. Aber mal ganz ehrlich: Kleinen Plüschraben kann das ziemlich egal sein. Hihi.

 

 

 

 

Und man kann sagen, was man will: Es ist das ideale Reisegetränk. Zumindest für weißhäutige Menschen mit ihrem üblicherweise verhätschelten Magen, den sie sich in exotischen Ländern höllisch verderben können, wenn sie nicht mindestens ebenso höllisch aufpassen. Was kann da sicherer sein als Cola? Mit einem Strohhalm direkt aus der Dose oder Flasche gesaugt, ist sie absolut magenverträglich. Ein weiterer Vorteil: Du weißt geschmacklich genau, was dich erwartet. Klar, mag es dem einen oder anderen von euch zu süß sein, aber im Vergleich zu Buttertee… Von anderen aufgekochten Scheußlichkeiten auf diesem Globus ganz zu schweigen. Außerdem versteht dich jeder, wenn du sie bestellst. Selbst wenn du nicht einmal die immens wichtigen Floskeln „Guten Tag“ und „Danke“ in der Landessprache äußern kannst, über „Coca“ oder „Coca-Cola“ kannst du dich mit jedem Menschen dieser Welt verständigen. Ich habe auch noch keinen einzigen Zweibeiner getroffen, der dieses Getränk nicht kennt. Und dabei ist es völlig egal, welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Religion, welcher Kultur er angehört. Man kennt es einfach. Noch ein wichtiger Punkt –vielleicht der entscheidende–: Es gibt sie überall. In jedem noch so abgelegenen Winkel auf diesem schönen Erdball findest du Cola.

 

 

Das Foto schön groß machen und genau hinschauen!
Das Foto schön groß machen und genau hinschauen!

 

 

Also egal, wo du bist: Cola geht immer. Insofern komme ich zu dem Schluss: Coca-Cola trägt zur Völkerverständigung bei, vielleicht mehr als jede diplomatische Beziehung. Auf jeden Fall auf unkompliziertere Weise. Denn Cola ist eines der wenigen Elemente, das die Globalisierung tatsächlich vollzogen hat.

 

 


Infos:

 

Du wunderst dich über die Bilder? Weil sie offensichtlich nicht aus Myanmar sind und der eine oder andere von euch hat auch entdeckt, dass nur eins von mir ist. Ihr Lieben, das sind die Gewinnerbilder von meinem Fotowettbewerb anno 2015. Danke an alle Teilnehmer und weiterhin herzlichen Glückwünsche an die Gewinner!

 

In Myanmar war ich zum Jahreswechsel 2014/15.