Das reinste Überraschungsei!

Hardheim

 

Eigentlich wollte ich in Hardheim nur kurz Pause machen. Da hocke ich nun auf einem Vordach an der Hauptstraße und knabbere an einem Brötchen. Mein Blick schweift umher. Da - zwischen den Häusern! Da lugt aber ein prächtiges Gebäude hervor! Neugierig flattere ich näher und staune: Das ist ja fast ein Schloss! Ein etwas trutziges Bauwerk am Hang, das ihr nur über eine Brücke betreten könnt. Es scheint das aktuelle Rathaus zu sein. Drumherum ein weitläufiger Hof mit stattlicher, gut gepflegter Randbebauung.

 

 

 

 

Doch es geht noch weiter. Wiederum etwas versteckt von der kleinen schlossartigen Anlage entdecke ich eine Kirche. Neoromanisch, würde ich sagen, nicht alt. Ich hocke eine Weile in den Kirchenbänken herum, mache einen Rundflug und bestaune Malereien und Schnitzereien. Aber was erzähle ich lange - schau selbst, wie schön sie ist!

 

 

 

 

Schließlich flattere ich los, noch ganz erfüllt von den prächtigen Bauwerken. Ich bin noch nicht mal richtig draußen aus diesem Örtchen, da reiße ich schon wieder vor Staunen den Schnabel auf. Mitten auf der Wiese am Hang steht eine – Rakete! Guck genau hin, es ist wirklich eine und wenn du wissen willst, warum die da steht, lies auf dem Foto nach.

 

 

 

 

Unten am Fuß der Rakete sitzen 3 Hardheimerinnen auf Picknickbänken in der Sonne und unterhalten sich gemütlich. Bei einer von ihnen klingelt das Handy. Sie hebt ab und kurz danach höre ich von ihr: "Ja, ich komm´ bald. Ich hab den Saft beim Rewe nicht gekriegt und bin jetzt im Aldi."

Und so ist aus einer einfachen Flugpause mal wieder ein richtiges kleines Erlebnis geworden. Denn als ich losflattere stelle ich fest: Hardheim ist das reinste Überraschungsei! Wer weiß, was dir passiert, wenn du dort bist...

 

 


Infos:

Mehr erfahren über Hardheim kannst du hier.

 

In Franken war ich im September 2019.