Ich geh im Urwald für mich hin… (Heinz Erhard)

Vegetation

 

 

„Himmel, DAS soll die gleiche Insel sein?“ Ich staune mal wieder. Wie kann ein so kleines Fleckchen Erde so unterschiedlichen Bewuchs haben?

Floral betrachtet ist La Palma das reinste Puzzlespiel. Schuld sind die vielfältigen Wettereinflüsse aus den verschiedenen Himmelsrichtungen und -schon wieder- die steilen Hänge. Von Norden nach Süden wird es wärmer. Von Ost nach West wird es trockener. Von unten nach oben wird es rauer. Und je nachdem, wo du dich auf der Insel befindest, ergibt sich daraus eine ganz unterschiedliche Vegetation.

 

 

 

 

Solch einen wimmeligen Urwald findest du im kühlen und feuchten Nordosten. Er sieht nicht nur urig und verwegen aus, sondern wird auch von einer besonderen Baumart gebildet, dem Lorbeerbaum. „Meiner“ ist ein bisschen ausgebüxt und liegt in der Mitte des Nordens. Er heißt La Zarza und in seinen Höhlen gibt es sogar noch echte alte Felszeichnungen.

Ansonsten ist im Inselnorden eine üppige, mediterran anmutende Vegetation üblich, die nach Süden hin wegen der zunehmenden Trockenheit spärlicher wird.

 

 

 

 

Nicht zuletzt gibt es im Nordende von La Palma noch eine ganz besondere Besonderheit: Die Drachenbäume! Ihr Vorkommen wird in schlauen Büchern üblicherweise mit dem Wort „Drachenbaumwald“ beschrieben. Das finde ich -mit Verlaub- etwas großspurig, es sind für mein Reiserabenempfinden eher „BaumGRUPPEN“. Aber egal, denn sehenswerte Gewächse sind es allemal! Ob sie eigentlich angepflanzt werden müssen, habe ich mich gefragt, denn die Drachenbaumansammlungen kamen nur in unmittelbarer Nähe von Häusern vor. Weiter entfernt standen maximal einzelne Exemplare.

 

 

 

 

Die ganze Insel ist von einem Gürtel aus Pinienwald umgeben, der sich etwa zwischen 1500 und 2000 Höhenmetern befindet. Wann immer ihr die Gipfel der Caldera oder der Cumbre Vieja erstürmen wollt, müsst ihr da durch. Die Nadeln bilden ein dickes, himmlisch weiches Bett auf dem harten Boden und farblich mutet es manchmal sogar ein bisschen gülden an.

 

 

 

 

Also, ihr seht: Spannend und originell ist die Flora von La Palma auf jeden Fall. Und oft genug sehen die Pflanzen auch einfach schön aus. Die Botanikliebhaber unter euch sollten unbedingt Zeit für den Inselnorden einplanen.

 

 


Info:

Mehr Wissen über die einzelnen Pflanzen gefällig? Überhaupt gibt es auf dieser Seite eine ganze Menge Wissenswertes über die Insel zu lesen.

Die Überschrift ist aus einem tollen Gedicht für Reiseliebhaber von dem großartigen Heinz Erhardt!

Willst du mit mir auf den Kanarischen Inseln weiterreisen? Dann komm´ mit nach Gran Canaria!

 

Auf La Palma war ich zum Jahreswechsel 2023/24.