Handeln! Sie müssen handeln!

Auf dem Basar

Viel los auf dem Basar
Viel los auf dem Basar

 

 

Eines ist in Trier doch sehr ähnlich wie in Istanbul. Es gibt einen Basar. Da sind auch ganz viele Menschen unterwegs und es gibt auch ähnliche Dinge zu kaufen. Aber gewundert hab´ ich mich doch, weil in Istanbul der Basar über viele Jahre hinweg langsam völlig überdacht wurde, während der Basar hier in Trier ohne Dach ist. Obwohl in Trier viel öfter schlechtes Wetter ist als in Istanbul. Dem Trierer scheint´ s nichts auszumachen, in der Kälte und im Regen über den Basar zu gehen. Gehandelt wird hier auch nicht. Das hat mich auch überrascht, aber dann hab ich mir gedacht: „Wenn man so im Freien steht, im Winter, und es ist kalt und es regnet und der Basar ist nicht überdacht, dann will ich auch nicht lange handeln, sondern einfach nur wieder schnell in mein kuscheliges Nest und anschauen, was ich mir Schönes gekauft habe.“ Wirklich merkwürdig war dann, dass in den Geschäften um den Basar rum, also auch drinnen, nicht gehandelt wird, nicht mal im Kebap-Laden. Das ist also irgendwie anders wie in Istanbul. Warum weiß ich nicht.

 

 


Infos:

 

In Trier war ich im Mai 2012.