Eine kleine Traum-Schweiz

Altlayer Schweiz (Hunsrück, Rheinland-Pfalz)

 

Ah, was für ein hummelstarker Tagesabschluss! Ich hocke auf dem Ast eines kleinen Baumes, blicke in den Sonnenuntergang und träume von meinem tollen Tag in der Altlayer Schweiz.

 

Felsen, ein kühles lauschiges Bachtal und immerhin einige Höhenmeter – das alles hat die Altlayer Schweiz zu bieten. Und nicht nur das: Sie hat sogar eine eigene Traumschleife.

"Was zum Kuckuck ist den nun wieder eine Traumschleife, Ernesto?" wirst du vielleicht fragen. Das ist eine, wie es mir scheint, prima Einrichtung für naturbegeisterte Menschenkinder. Es ist nämlich eine Wanderwegsammlung im Bereich Saar und Hunsrück und nach dem, was mir ein paar von euch erzählt haben, die dort unterwegs waren, sind diese Wegstrecken wohl sehr gelungen. Eine der Traumschleifen gibt es also in der Altlayer Schweiz.

 

 

 

 

Zum einen ist die Altlayer Schweiz sehr vielfältig und die Traumschleife damit wunderbar abwechslungreich und spannend. Zum anderen liegt sie in einer sehr schönen Gegend, nämlich dem Hunsrück. Diesen kann man gut und gerne als Hochfläche bezeichnen und somit bietet er euch bodenständigen Menschen immer tolle vogelartige Weitblicke über wogende Felder, kleine Wäldchen und ab und zu seht ihr in der Ferne einen lustigen kegelförmigen Berg am Horizont. Das sind die alten Eifelvulkane. Außerdem ist das berühmte Moseltal nicht weit.

 

 

 

 

Ihr seht also: Rund um die Altlayer Schweiz könnt ich euch auf jeden Fall länger aufhalten.

 

 


Infos:

 

Falls du ein Wandervogel bist und die Traumschleife gehen möchtest, schau hier nach.

 

In der Altlayer Schweiz war ich im Juli 2023.