Sag mir, wo die Blumen sind

Alpenwiesen

 

Wisst ihr, worüber ich in den Alpen am meisten gestaunt habe (von diversen Bergpanoramen mal abgesehen)? Über die Wiesen! Jawohl, du hast richtig gelesen: Über die Wiesen. Weil die so unfassbar artenreich sind. Guckt euch das mal an:

 

 

 

 

So viele bunte und verschiedene Blümchen habe ich noch nie auf einer Wiese gesehen. Das hat was von einer Flamingo-Kolonie, so dicht wachsen sie. Eine Alpenamsel hat mir erzählt, dass die Alpen ein sehr beliebtes Reiseziel für Botaniker sind – eben wegen ihrer üppigen Wiesen. Und da ist mir eins bewusst geworden, was mich traurig gemacht hat: Unsere Wiesen in Deutschland sind ganz schön arm! Arm an Arten. Selbst anerkannte Biotopwiesen sind nicht so artenreich an tollen Blumen.

 

 

 

 

Und gesummt hat das da! Lauter Insekten. Die erzeugten einen Flugverkehr wie rund um London Heathrow. Wann immer ich in der Wiese lag und eine Fliegepause machte, kreuzten und brummten die verschiedensten Insekten über mir in der Luft.

Also, ihr zweibeinigen Alpenfahrer, es lohnt sich auf jeden Fall, regelmäßig einen Blick auf den Boden zu werfen. Ist sowieso gesünder bei unebenen Wanderpfaden, habe ich mal gehört.


Infos:

 

Im Friaul war ich im Juli 2018.