Quetschungen auf dem Galataturm
Quetschungen auf dem Galataturm

Die Stadt aus der Vogelperspektive

Die Landmauer

 

Du willst Istanbul einmal so sehen wie ich? Von oben, frei von Menschenmassen und Geländern, die sich in deinen Bauch drücken? Dann musst du unbedingt meinem Ernesto-Tipp folgen!

Gehe von der Chora-Kirche an der Landmauer entlang in Richtung Edirnekapı. Kurz vor dem Tor kommst du an einem ehemaligen Turm oder Bastion vorbei (so genau kenne ich mich da nicht aus). Dort kannst du über eine Treppe auf die Landmauer hinauf klettern – und zwar bis auf die höchsten Höhen der geschliffenen Bastion! Ich bin darauf gelandet und kann dir sagen: Von dort hast du einen Blick fast wie beim Fliegen! Da du die Treppe benutzen musst, musst du aber wohl etwas mutig und schwindelfrei sein. Ich jedenfalls habe zwei Touristen beobachtet, für die war es fast so etwas wie ein Abenteuer, mit ihren Tüten in der Hand und mehreren (!) umgebundenen Jacken dort hinauf zu klettern. So wie ich es mitgekriegt habe, war die Treppe für euch Menschen ziemlich steil und die Stufen stellenweise weggebrochen.

Aber ich hatte den Eindruck, dass sie diese kleine "Eroberung" der Landmauer oben auf der Bastion noch euphorischer gemacht hat. Oder begeistert euch Menschen die Vogelperspektive immer so? Die zwei jedenfalls waren ziemlich aus dem Häuschen, als sie das hier gesehen haben:

 

 

 

 

Ich find´ diese Vogelperspektive auch toll. Tja, wir Flieger haben es halt gut.

 

 


Infos:

 

In Istanbul war ich im April 2012.