Ernestos Schatzkistchen

Liebenswerte Orte und Anekdoten

Dieses imposante Schloss steht mitten in der unscheinbaren Provinz Frankens. Es liegt bei Pommersfelden, etwa in der Mitte zwischen Würzburg und Nürnberg. Ihr könnt es gut erreichen über die Autobahn A3. Das Örtchen Pommersfelden wirkt übrigens kaum größer als das Schloss. Innendrin ist das Schloss genauso überraschend und beeindruckend. Es gibt eine wirklich irre ausgestattete Grotte, ein hochherrschaftliches Treppenhaus und und und... Leider darf man keine Fotos machen, deshalb habe ich mir mit den Ansichten aus diesem nostalgischen Erinnerungsstück beholfen:


 

Ein Mann kommt in ein gästeleeres Lokal: „Ich hätte gerne einen ruhigen Platz!“

 


 

Nicht nur der altertümliche Schreibwarenladen in Dinkelsbühl ist ein ausgestorbenes Kleinod, das ich glücklicherweise kurz vor der Schließung noch besuchen durfte. Auch dieses Museum ist seit Neujahr 2020 leider geschlossen:

Jenes herzallerliebste Museum liegt in Creglingen und wurde wohl zu oft übersehen in Anbetracht des berühmten Altars vom äußerst talentierten Holzschnitzer Tilmann Riemenschneider. Der ist in der Herrgottskirche genau gegenüber und wirklich absolut sehenswert!


 

Gespräch am Nebentisch: "Kannst du dir vorstellen, dass ich die Ostsee und das Schwarze Meer verwechselt habe?"

 


Infos:

In Franken war ich im September 2019.