Römer, Juden, Mauren, Reconquistadoren

Historische Architektur

 

„Viele Köche verderben den Brei“, so sagt ihr doch, oder? An der Architektur der Extremadura werkelten eine ganze Menge verschiedene Völker (also Köche) herum, aber ein Brei ist mitnichten entstanden und schon gar kein verdorbener!

Einige Gegenden Spaniens waren schon immer ein Schmelztiegel der Kulturen. Manche trafen sich zeitgleich dort, einige streiften nacheinander durch diese Gegend. Aber alle haben sie ihre Spuren hinterlassen. In der Extremadura könnt ihr das alles auf ziemlich engem Raum bestaunen.

 

 

Römische Baukunst

Maurische Festung in Trujillo

Mittelalterliches Trujillo

Mittelalterliches Caceres

Mudejar-Stil im Kloster Guadalupe

Einfach, weil es so schön ist: Der Ort Guadalupe

Jüdisches Viertel in Hervas


Infos:

 

In der Extremadura war ich im April 2023.