Rinaldo, der Sieg der Revolution und die Touristen

Das Leben eines Restaurantbesitzers

 

"La nueva era" heißt das Lokal – die neue Ära. "Nach dem Sieg der Revolution wurde meine Familie enteignet", berichtet Rinaldo. "Nur dieses Haus und eine Finca durften wir behalten." Er ist der Besitzer dieses wirklich schmucken Restaurants in Trinidad. Es hat einen großen Patio mit Springbrunnen und einem Oldtimer sowie eine prächtige Ausstattung in den Innenräumen. So wie Rinaldos Familie erging es vielen, als Fidel Castro mit Hilfe seiner sozialistischen Revolutionäre (z.B. Che Guevara) 1958 den Diktator Fulgencio Batista zum Teufel schickte und selbst die Macht ergriff.

 

 

 

 

Fidel Castro stellte die Besitzverhältnisse in Kuba umgehend auf den Kopf: Großgrundbesitzer und Hauseigentümer mussten einen Großteil ihres Besitzes an den Staat abgeben. Den verstaatlichten Eigentum durften von nun an arme Menschen nutzen. Da sie aber viel mehr waren als die reichen Leute, wurden in die überhohen Räume der Villen Zwischendecken eingezogen. Somit konnten doppelt so viele Leute in den Häusern wohnen.

 

 

Über dem Fenster siehst du die Zwischendecke. Die Wäsche hängt in dem oberen Geschoss demnach auf Fußhöhe.
Über dem Fenster siehst du die Zwischendecke. Die Wäsche hängt in dem oberen Geschoss demnach auf Fußhöhe.

 

 

Rinaldos Familie konnte sich mit Hilfe ihres Geschäftssinnes wieder einen gewissen Reichtum aufbauen und ein wichtiger Teil dieser neue Ära ihres Lebens ist ebendieses Restaurant. Daher der Name. Touristen, die die UNESCO-geschützte Altstadt Trinidads besuchen, geben sich die Klinke des "Nueva Era" in die Hand und Rinaldo hat durch sie ein erkleckliches Einkommen. Grundsätzlich lässt sich mit dem Tourismus wohl passabel viel Geld verdienen in Kuba, sei es mit dem Besitz einer Casa particulares (privaten Unterkunft), einem Restaurant oder als Reiseleiter*in.

 

 

 

 

So, nun kennt ihr die Geschichte von Rinaldos Familie und habt wieder etwas typisch Kubanisches kennengelernt: Haus- und Grundbesitzer wurden nach dem Sieg der Revolution 1958 weitgehend enteignet. Das neue Staatseigentum durften vormals arme Leute nutzen. Wer heute ein Restaurant oder auch eine Casa besitzt, hat durch die Touristen ein gutes Einkommen. Und nicht zuletzt: Trinidads kleine Altstadt ist durch die UNESCO geschützt und wirklich außerordentlich hübsch:

 

 

Die Plaza Major in Trinidad
Die Plaza Major in Trinidad

Infos: 

Ja, ich will ins Nueva Era! Dann schau hier nach. 

Die Casa der ersten drei Fotografien der Galerie findest du in Havanna und zwar unter folgender Adresse: Calle6#611, 25y27, Vedado, Havanna. Die mobile Telefonnummer lautet 53256946. Frage nach Joel.

 

In Kuba war ich im Dezember 19.