Hoppe, hoppe Reiter

Emener Schweiz

 

Wer von euch reitet gern? Oder hat zumindest keine Angst vor Pferden? Denjenigen, die jetzt freudig "Jaaaaaa, ich!" gedacht haben, lege ich die Emener Schweiz ganz besonders ans Herz. Allen anderen aber auch. Denn wie schon des Öfteren in Norddeutschland (z.B. Stormarnsche, Dithmarscher, Horster) ist sie ein kleines, VERHÄLTNISMÄSSIG hügeliges Waldstück im ansonsten flachen Land.

 

 

 

 

"Aber, Ernesto, was hat die Emener Schweiz mit Pferden zu  tun?", wirst du jetzt fragen. Ganz einfach: Hier gibt es keine Wanderwege, sondern das gesamte Waldstück ist durchzogen von Reitwegen, auf denen ihr natürlich auch zu Fuß spazieren gehen könnt. Doch eben diese Reitwege machen die Emener Schweiz zu etwas Besonderem, weil sie irgendwie noch lauschiger wirken als Wanderwege. Also zumindest ging es mir so, aber ihr ahnt ja, dass ich als fliegender Geselle nicht so der Wegeexperte bin. Da hilft wieder nur eins: Selber nachgucken...

 

 

 

 

Manchmal habe ich mich allerdings auch gefragt, ob die Emener Schweiz nicht eher ein Schilderwald ist. "Befugte Höfe", "Reitwegeausweis". Ts, ts, ts. Genehmigungswahn - ist das eigentlich eine anerkannte Zweibeinerkrankheit?

Wie wundersam, dass Reiseraben einfach so ohne offizielle Erlaubnis durchfliegen dürfen. Oder hätte ich etwa eine Genehmigung gebraucht? Egal, niemanden hat´s gestört. Und ICH hatte auf jeden Fall ordentlich viel Spaß in der Emener Schweiz und bin dort ziemlich lange hin und her geflattert.

 

 


Infos:

 

In der Emener Schweiz war ich im August 2023.