Der größte Feind der Qualität ist die Eile. (Henry Ford)

Zigarrenmanufaktur

 

Einer der wirklich richtig sehenswerten Höhepunkte meines Aus-Fluges nach Kuba ist der Besuch der Corona-Zigarrenmanufaktur in Havanna. Es gibt soooooo viel zu sehen und Spannendes zu lernen über die Herstellung der Zigarren und Zigarren überhaupt, dass ich euch davon unbedingt erzählen muss! Esperanza, eine fröhliche Kubanerin, nimmt sich meiner an, als ich etwas unschlüssig durch den Eingang der Fabrik hopse. Irgendwie finde ich keine Anmeldung hier. Esperanza hat so dichte Locken wie ich verzottelt bin. Kurzerhand zeigt sie mir selbst die Fabrik und kommentiert mir alles. Zunächst einmal:

 

 

 

 

Soooooo viele verschiedene Zigarren wie im Bild links gibt es. "Wie soll man die denn voneinander unterscheiden können?" frage ich. Ganz einfach, Esperanza erklärt es mir und jetzt erklär ich´s dir: Zigarren werden nach zwei Merkmalen unterschieden: Marke und Form. Die Marken erkennt man an den verschiedenen Namen, z.B. Romeo e Julieta oder Cohiba. Alle Zigarren einer Marke haben ein bestimmtes Rezept für die Zusammenstellung der Blätter. Jede Marke wiederum gibt es in verschiedenen Formen, z.B. Torpedo. Sie sind unterschiedlich lang und dick und haben unterschiedliche Mundstücke. Schaut euch die Bilder unten genau an, dann seht ihr´s. Eine Torpedo hat immer ein spitzes Mundstück, andere Enden sind ziemlich flach. Marke und Form beeinflussen den Geschmack und die Brennbarkeit einer Zigarre. War gar nicht so schwer, oder?

 

 

 

 

Und noch etwas hat mir Esperanza beigebracht: Grundsätzlich besteht eine Zigarre aus zwei verschiedenen Teilen: Deckblätter und..., na ich sag´ mal "Füllblätter" oder "Geschmacksblätter". Keine Ahnung, ob sie wirklich so heißen. Die Geschmacksblätter sind innendrin in der Zigarre. Sie sind eine Mischung aus verschiedenen Blattsorten und geben der Zigarre ihren Geschmack. Die Deckblätter sind außenherum gewickelt. Es ist ganz wichtig, dass sie gut und alle gleich aussehen, zumindest für eine Marke.

 

 

Fotostory Zigarrenherstellung

Denkt dran: Ihr müsst die Bilder anklicken.

 

 

Abteilung für Abteilung trägt mich Esperanza durch die Manufaktur und ich folge atemlos ihren Ausführungen. Atemlos, weil sie so unfassbar viel weiß und ich mir wenigstens einen Bruchteil davon merken will. Schließlich habe ich tatsächlich alles gesehen und muss mich von Esperanza verabschieden. Es war ein ganz besonders großes Glück, dass ich den gesamten Weg der Zigarren beobachten durfte. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass ich ein kleiner verzottelter Reiserabe bin und süß gucken kann...

 

 

So viel neues Zigarrenwissen setzt sich am besten in einer Zigarrenpause.
So viel neues Zigarrenwissen setzt sich am besten in einer Zigarrenpause.

Infos:

Du willst auch noch über die Zigarrenfabrik selbst erfahren? Dann schau hier nach.

Die Corona-Manufaktur bei Tripadvisor

 

In Kuba war ich im Dezember 19.