Ein Land, so traumhaft wie sein Name

Die Einleitung

 

Kinder, Kinder, das war eine der schönsten Reisen die ich je gemacht habe! Zwei Sachen haben mich vor allen Dingen mitgerissen und somit für dieses Land begeistert. Erstens: Die Leute! Die Birmanen sind so offen, freundlich und neugierig wie kein anderes Volk der Erde. Und sie haben ein riesengroßes Herz für kleine Raben unterwegs. Ich habe noch nie mit so vielen Menschen gespielt wie in Myanmar und wir haben möwenmäßig viel Spaß zusammen gehabt.

 

 

 

 

Zweitens haben mich die Tempel beeindruckt. Ich habe noch nie so viel Gold auf einmal gesehen wie auf den myanmarischen Pagoden und Buddhas. Große und Unmengen kleine Pagoden leuchten golden vor dem blauen Himmel. Manche Buddhas sind schon ganz knubbelig von dem vielen Blattgold, das ihnen die Gläubigen aufkleben um ihr Karma zu verbessern. Überall da, wo im Tempel kein Gold ist, glitzert und glimmert es halt anders: Spiegelmosaike, glatte Kacheln, ziselierte Glasscheiben, blinkende LED-Heiligenscheine und weiß der Geier noch alles. Und das alles ist auch noch bunt wie das Federkleid einer Gabelracke. Hummelstark!

 

 

 

 

Auch alles andere drumherum passt ziemlich gut: Das ganze Land ist für asiatische Verhältnisse wirklich adrett und sauber, ist quasi mit manchen europäischen Ländern zu vergleichen. Sichtbare Müllhaufen, Löcher in den Bürgersteigen, Schlaglöcher auf den Fahrbahnen, offensichtliche Armut und Verkehrsstaus halten sich echt in Grenzen. Nicht dass die ganze Welt wie Europa oder so aussehen soll, um Himmels willen, nein! Aber es macht eine Reise für westlich geprägte Wahrnehmung einfach angenehmer.

 

 

 

 

Es gibt sogar sehr interessante Natur. Da wäre die Shan-Hochebene im Nordosten. Der Norden liegt am Abhang des Himalaya, der höchste Berg dort ist schon weit über 5000m hoch. Man findet sogar noch primären Urwald, im weltweiten Vergleich sind die Areale sogar relativ groß und geschlossen. Aber leider sind das alles Gebiete, die für den allgemeinen Tourismus kaum geeignet sind durch mangelhafte Infrastruktur und eine manchmal vage Sicherheitslage dort.

So, aber nun genug des allgemeinen Geschnatters. Lest, guckt und lasst euch mitreißen von einem tollen, tollen Land!

 

 


Infos:

Myanmar bei Wikipedia


In Myanmar war ich zum Jahreswechsel 2014/15.