Wo sind denn die Salzwiesenlämmer?

Landschaft

 

 

Dünen! Heidehügel! Salzwiesen! Eine Insel hat -möge sie auch noch so klein sein- natürlich auch Landschaft. Die von Spiekeroog will ich euch hier zeigen.

 

 

 

 

Aufmerksame Leser und Fotogucker werden vielleicht bemerkt haben, dass ich euch hier nur von den Heidehügeln Fotos gezeigt habe. Auf den ersten Blick ist das richtig. Aber wer nicht nur guckt und liest, sondern auch noch denkt, könnte darauf gekommen sein: Heidekraut und das andere Zeugs wächst auf sandigem Boden und sandige Hügel in Meeresnähe sind... Dünen! Es sind wirklich alte Dünen, denn die Nordsee spült immer mehr Sand heran und somit gibt es auch immer neue Dünen am Rand der Insel. Die altehrwürdigen geraten also immer mehr ins Landesinnere. Dort ist es weniger windig, Pflanzen siedeln sich an. Heidepflanzen eben.

Aber was ist mit den Salzwiesen? Die gibt es, aber die habe ich nicht fotografiert. Sind halt rein optisch nur platte Wiesen. Zu dieser Jahreszeit auch ohne Blümchen. Und Lämmer standen auch keine drauf, kein einziges. Ich habe die ganze Zeit gesucht, aber keins gefunden.

 

 


Infos:


Auf Spiekeroog war ich im April 2015.