I´m krächzing in the rain

Aus-Flug nach Bern

 

Falls ihr mal nach Grindelwald reisen solltet und falls es dann mal regnen sollte, denkt an mich. Denn ich werde euch jetzt das perfekte Programm für Regenwetter vorstellen: Einen Tagesaus-Flug nach Bern!

Klar, eine große Stadt macht sich bei Regen immer ganz gut, weil man sich in Museen, Kirchen, Cafés und Geschäften rumtreiben kann. Aber Bern ist geradezu perfekt, weil die Wege zwischen diesen Orten weitgehend trockenen Gefieders zurückgelegt werden können. Warum? Weil Bern voll mit Arkaden ist. Bummeln im strömenden Regen und das ohne Schirm oder Regenmantel. Und das Bummeln lohnt sich, sage ich euch. Es gibt tolle Läden mit ausgefallenen, originellen und interessanten Sachen. Besser ist es also, wenn ihr sonn- oder feiertags dort seid oder wenn ihr das Portemonnaie vorher weitgehend ausleert (diese Plastikkarten auch, denkt daran).

 

 

Die Kramgasse hat die meisten Arkaden und Geschäfte.
Die Kramgasse hat die meisten Arkaden und Geschäfte.

 

 

Noch dazu hat es ein sehr einheitliches, schönes Stadtbild und ein paar besondere Sehenswürdigkeiten. Das Bundeshaus, ein prächtiges Gebäude, das Regierung und Parlament der Schweiz beherbergt, ist wirklich sehenswert. Aber als ich dort vorbeiflatterte, hat es junge Elstern geregnet, da konnte ich kein Foto machen. Auch so schöne Brunnen wie auf einem der Bilder gibt es noch mehr.

 

 

 

 

Alles in allem hat es mir in Bern richtig gut gefallen und weil es dort so viele Immobilienmakler gibt, habe ich mich spontan nach einem Zweitwohnsitz umgeschaut.

 

 

 

 

Doch irgendwie war nicht das Richtige dabei. Schade! Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, die Stadt bei schönem Wetter zu besuchen, dann werde ich das auf jeden Fall tun. Das hat sie verdient.

 

 


Infos:

Bern für Touristen: Ganz unten links gibt es die Tourismusecke. 

 

In Bern war ich im Dezember 2013.